5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 14. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Bingo (Audio CD)
Ich muss zugeben, auch ich hatte meine Zweifel als ich hörte, dass der zweite Arzt Bela B. ein Solo Album rausbringt. Anfangs war ich absolut uninteressiert, da ich auf den Ärzten Alben die Farin Lieder vorzog und oft mit den von Bela komponierten Titeln wenig anfangen konnte. Somit war es für mich unvorstellbar ein Album zu kaufen, auf dem 17 Bela Songs enthalten sind.

Nachdem ich nun aber die durchweg positiven Kritiken las, habe ich mich doch schließlich dazu hinreißen lassen und mir Bingo geholt.

Tja, und ich muss sagen, es handelt sich hier tatsächlich um ein ausgesprochen hochwertiges, überraschend vielseitiges und toll produziertes Werk. Jedes Lied überzeugt auf seine Weise und weist so praktisch gar keine Parallelen zu den Ärzte-Kompostionen auf.

Zu dem absoluten Höhepunkt gehört sicherlich "1.2.3.", aber auch Lieder wie "irgendetwas bleibt", "Letzter Tag", "Sie hat was vermisst" und "Gitarre runter" sind in meinen Augen absolut geniale Songs.

Die erste Hälfte des Albums ist für ich die bessere und wenn ich tatsächlich ein Lied herausfiltern sollte, das zu den schwächeren Titeln zählt, würde ich mich für "Baby läuft fort" entscheiden, das zwar durchaus eine schöne Melodie hat, aber leider doch ein wenig zu träge und schmalzig daherkommt.

Alles in allem ist Bela B. mit Bingo ein absolutes musikalisches Meisterwerk gelungen, und aufgrund der Vielseitigkeit kann ich es nur jedem getrost weiterempfehlen.

Es lohnt sich wirklich!

[Abbrechen]