Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sauber gearbeitete Einführung & Aufarbeitung!, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch der Markttechnik: Auf der Suche nach der Qualität im Trading (Gebundene Ausgabe)
Bin bisher immer um dieses Buch herum gelaufen, weil man Wesentliches davon ja auch im Netz findet und bei manchen Summaries oder Comments als Fortgeschrittener schnell weiterzieht mit Gedanken wie "jo, die Dow-Theorie ist mir nun wirklich nicht mehr unbekannt" etc. ...

Ich muss hier nach Lektüre des Originals - das man dann doch leider allzuoft vorschnell meidet im Datenfluss von Hirn und inet - einfach sagen:

Wow! ... Kann ich absolut verstehen, warum es so viele dennoch so begeistert und in gewissem Sinne durchaus als Standardwerk Bezeichnung findet und finden sollte.

Das nicht nur, aber vor allem: Wegen didaktischer Ausfeilung.

Die ist bei mir insofern gerade interessant, weil meine Freundin ab und an mal mit so Fragen rüberkommt "hmmm ... muss ja schon spannend sein, das Trading, was? ..." / "hmmm ... mein Bruder interessiert sich auch dafür ... weiss nicht, ob das was ist für mich" / "hmmm ... sag mal... wie schwer ist denn das eigentlich" / "... muss ja schon fesselnd sein, was?" ... u.s.w. ...

Ich bin noch nicht ganz durch, aber bin mir jetzt schon sicher, dass (nachdem ich sie noch ein paar Wochen habe zappeln lassen ) das mein Buch der Wahl sein wird, das ich ihr als erstes in die Hand drücken werde - und bei weiterem Interesse danach mit ihr zusammen noch einmal durcharbeiten.

Es finden sich überall im Netz so einige Kritiken, die bemängeln, dass
- es zu einfach sei,
- zu mitromanisierend
- zu repetierend
- zu sehr von A anfangend
...

sind ja auch ein paar solcher Einschübe überall im Internet zu finden.

Oft wird dabei jedoch vergessen, wie schwierig es ist, alle (und v.a. die Anfangs-) Stadien mit zu berücksichtigen, möglichst viele tradinginteressierte Menschen dort abzuholen, wo sie gerade sind und mit allen zusammen eine Einführung&Aufbereitung der Basics zu arrangieren.

Wenn ich dabei an meine völlig verschrobenen Anfangszeiten mit der Börse und so einigem Rumgedaddel am Markt & mit anderer Tradingliteratur denke ( !), würde ich mir doch wünschen, mit genau diesem Werk angefangen zu haben.

Wenn ich mich heute in Menschen wie Voigt versuche hineinzudenken und die Motivation ergänze, etwas wirklich umfänglich nutzbringendes auf den Markt zu bringen, das
a) verantwortungsbewusste Einführung und Grundlagen vermittelt,
b) dennoch das meiste Wesentliche mit abdeckt,
c) Anfänger in das Geheimnis Börse einzuführen, dass sowohl 'dem Ganzen noch ein Zauber innebleibt', aber dennoch vor allem Unzauberhaftem und Schicksalbehaftetem, das es auch bedeutet, keine Schleier der Verhüllung stehen zu lassen,
d) gleichwohl - und das noch im Besonderen - keine guruhaften Allüren aufweist, sondern Anleitung zur Wendigkeit bereitet entgegen anderen Machwerken, die mehr Aus-wendigkeit forden und dabei das wichtigste nicht erreichen... den Trader zum fortführenden Selbstdenken und Handeln anzuleiten, für das alles Beschriebene nur ein Denkgerüst darstellt, auf dem die Beweglichkeit dann selbst erlernt werden kann...
--> ... ich für meinen Teil wüsste nicht, wie man es besser machen könnte!

Die fachliche Präzision wird während und nach eingehender Grundeinführung durchgehend erhalten (auch ein Vorteil gegenüber anderen manchmal mehr 'dahingeschriebenen' Werken), wie man an sehr vielen Fussnoten erkennen kann, die penibelst genau darauf achten, im Haupttext keine Aussagen entstehen zu lassen, die pauschalisieren oder eventuell allgemeiner formuliert irrige Ableitungen im Leser gebären könnten.

Auch vernetzte Fakten anderer Literatur werden sorgsam miteingebracht und in kurzen Sätzen teils nur beiläufig, aber so komplementierend eingewoben und damit abgearbeitet (- wie z.B. Mr.Ross lustige 2-Kontrakte-rein-einer-wech-im-Sinn-für-Spesen-Vehikel).

Ein Buch, das so aus sehr vielen Blickwinkeln heraus mal tatsächlich den Zusatz 'Werk' vollständig verdient hat.
... und dabei preislich noch im unteren Durchschnitt liegt, im Vergleich mit so einiger Tradingliteratur ähnlichem Umfangs an Seiten, aber wesentlich weniger Umfang an Profit (im doppelten Sinne) für den Tradinganfänger bieten kann. Das sind 39,90, die sich rentieren, gegenüber mehreren Hundert, die das oft nicht erreichen.

Bei einigem Negativen, das oft zu lesen ist - das bringen Werke mit Bekanntheitsgrad natürlich mit sich -, musste ich das mal loswerden und ein aufrichtiges DANKE an Voigt senden.

[Bin schon sehr gespannt, wie meine Wirtschaftsministerin ... ähh Freundin damit umgehen wird ]

[Abbrechen]