Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17 find

am 27. Dezember 2012
hallo,

ich habe den "Rollei Movieline SD 23 Camcorder (5 Megapixel, 23-fach optischer Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display)" ein paar tage lang getestet und dann
schweren herzens zurück geschickt.
warum?
ok dazu etwas später.....zunächst ein paar schöne vorteile:

+ der preis:
hatte ihn in einer sonderaktion für 119 euro bekommen...sehr positiv ;)

+ die verarbeitung:
fand ich recht ordendlich, auch wenn nur fast alles aus kunstoff ist

+ die bildquallität:
im freien ein wirklich sehr schönes klares bild mit guten farben. hat mich sehr positiv überrascht, das in dieser preisklasse sowas möglich ist.

+ bedienung:
die bedienung ist kinderleicht. anleitung ist gut verständlich

+ die ganzen zusatz dinge/einstellungen/feature's:
wie zb. zeitlupe, zeitraffer, dann noch eine einstellung, wo der camcorder schon ein paar sek. aufnimmt, bevor man den auslöser überhaupt gedrückt hat,
dann noch eine einstellung das der camcorder erst dann aufnimmt, wenn sich etwas vor der linse bewegt.

+ einstellungen schnell erreichbar:
wie zb. makro, automatisch, nacht usw.

+ man kann die aufnahme mit einer "pause" taste anhalten und dann weiter fortführen:
praktisch, wenn man zb. filmt und dann die position wechselt (erstpart man sich später einen schnitt pro pause)

+ touchscreen:
ohne groß zu verschmieren läßt sich das display gut bedienen

+ handlich:
der camcorder liegt gut in der hand und ist nicht sonderlich schwer

+ schnell einsatzbereit:
ist der camcorder einmal eingeschaltet, kann man ihn durch zuklappen sozusagen auf standby stellen, denn sobald man ihn wieder aufklappt, ist er in sekunden-schnelle sofort wieder einsatzbereit

+ avi-aufnachmeformat

+ linsen abdeckung:
seperate linsen abdeckung bietet sehr guten schutz

+ stativgewinde aus metal:
leider heutzutage nicht selbstverständlich und man sollte unbedingt auf sowas achten ( die Fujifilm HS20 EXR hat zb. ein schönes platikgewinde was sehr schnell ausbricht und nicht erstattet wird)
-----------------------------------------------------------------------

wie fast jedes gerät, hat leider auch dieses negative eigenschaften:

- die bildquallität in der wohnung bei normaler beleuchtung ist leider schlecht:
ok, für den preis sollte man nicht meckern, aber für's protokoll sollte man doch erwähnen, daß das bild doch stark verrauscht ist.
ich hab noch eine alte canon legria fs200 und da ist das bild auch nicht besser...im gegenteil möchte meinen der camcorder von rollei macht bei sehr wenig licht
sogar noch ein besseres bild
das war nicht der ausschlag gebende grund für das zurück schicken.

- der autofokus:
im freien noch ganz ordendlich, hat er starke probleme bei schlechten lichtverhältnissen. dann pumpt er stark, sprich....verschwommen, klar, verschwommen, klar usw.

- der akku:
hat bei mir ca. 2 stunden gehalten....sprich in etwa eine 8 gb speicherkarte voll

- aufnahme:
bei mir hat der camcorder eine permanennte aufnahme leider in 3 stücke geteilt....warum auch immer???? verstehe bis heute nicht, warum rollei das so gemacht hat???

- der ton:
sehr leise und keine bässe, dh. klingt irgendwie recht blechernd und halt zu leise

- keine anschlußmöglichkeit eines externen micros:

- keine zusatzleuchte:
nur eine digitale zuschaltung einer "leuchte" intern, dh. man sieht das das bild im display nur heller wird, außerhalb allerdings nicht.

- verwacklungsschutz:
kann man zuschalten bringt leider aber zu wenig...aber besser als garnix ;)

- fotoquallität:
nicht brauchbar, da die bilder sehr hell werden und nicht wirklich eine gute qualli haben, aber hey....das is ja auch ein camcorder und keine fotocam ;)

fazit:

ein einsteiger camcorder für leute, die gerne im freien videos machen ist er super geeignet. (wirklich gutes bild draussen im freien)

ich besitze noch eine sony dsc-hx 100v (bridgekamera) und die macht bessere videos als dieser rollei-camcorder (im freien und bei schlechtem licht),
hat einen wesendlich besseren ton und einen super nicht zu vergleichenden bildstabilisator.

dachte das ein camcorder ähnlich gut wäre und dabei noch kleiner und handlicher, aber pustekuchen....leider nicht in dieser preisklasse.
und von daher habe ich den rollei camcorder zurückgeschickt und mache erstmal weiter mit meiner sony bridgkamera videos.....
0Kommentar| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?