Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

4.0 von 5 Sternen Sein Geld wert?!, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips RQ1250/21 SensoTouch Shaver Series 9000 Elektro Nass-und Trockenrasierer (Badartikel)
Meine Ausgangssituation:
Mein bisheriger Philishave 655 wurde langsam stumpf und nach 15! Jahren wollte ich mir nunmehr ein neues Modell leisten.

Grundsätzliches:
Grundsätzlich möchte ich nicht widersprechen, daß eine Nassrasur "gründlicher" ist. Die Barthaare werden dort wahrscheinlich noch näher an der Haut abgeschnitten. Allerdings gilt es zu beachten, daß ein Kratzen der Barthaare NACH der Rasur auf kurze Barthaare hindeutet. Lange Barthaare kratzen nicht; lange Barthaare sollten grundsätzlich nach einer Rasur nicht mehr vorhanden sein.
Mein Bartwuchs ist eher gering und es reicht aus, wenn ich einmal wöchentlich meine längeren Haare entferne. Meine Haut ist schon etwas empfindlich und wenn ich mit dem Philips mehrfach über die Halspartie fahre ist sie danach auch stark gerötet bis aufgekratzt. Achselhöhlen rasieren geht bei mir gar nicht, danach sehe ich aus wie in den Stacheldraht gelaufen. Wangen und Hals gelingen bei mir besser, wenn ich die "unmöglichsten Grimassen" beim Rasieren schneide. Kinn nach oben und die Kinnlade läßt sich rasieren; Kinn nach oben und der Hals läßt sich rasieren.
Ein Balkenrasierer kam schon sehr früh für mich nicht in die Auswahl, da mich früher die vielen Blattwechsel genervt haben.
Übrigens habe ich in den 15 Jahren keinen einzigen Scherkopf gewechselt.

Auswahl:
Für mich hatte ich drei Vorentscheidungen getroffen.
RQ 1160/21, der im Gegensatz zum RQ 1250/21 ein 2D statt 3D System aufweist und dessen Langhaartrimmer zum Einsatz erst gegen den Scherkopf gewechselt werden muß.
HQ 8270/21, der wesentlich weniger Anpassung der Scherköpfe bietet und auch keine Nassrasur leistet.
Der "Nivea-Rasierer" schied für mich von Anfang an aus, da ich durch meine seltene Benutzung Verschmutzungen oder Verstopfungen befürchtete.

Zusammenfassung:
Anzeige
Der RQ 1250/21 hat auch für mich zu wenig Anzeigen. Diese tauchen nämlich wirklich nur dann auf, wenn es etwas zu melden gibt. Von daher muß man davon ausgehen, daß wenn nichts aufleuchtet alles in Ordnung ist. Ob das entsprechende Lämpchen vielleicht aber kaputt ist, würde sich erst nach langer Zeit zeigen.
Rasur
Etwas besser, als mein 15 Jahre alter 655; aber besser. Gewöhnungsbedürftig für mich ist, daß ich keinen richtigen Druck auf die Haut ausüben kann, da die Köpfe in alle Richtungen schwenken können (soll ja auch so sein!).
Der Langhaarschneider ist für mich ausreichend und entspricht in der Anwendung meinem alten Apparat.
Folgekosten
Den Scherkopf werde ich erst dann wechseln, wenn es wirklich nötig sein sollte. Vielleicht probiere ich bei der Reinigungsflüssigkeit einen Eigenmix aus destill. Wasser, Alkohol und Geschirrspülmittel aus. Der Originalreiniger soll ja zu 96 Prozent aus Wasser bestehen.
Bedienungsanleitung
Es stimmt schon, daß diese recht knapp und teilweise auch Raum für Interpretationen gibt. Welche Anzeigen gibt es (beim Rasierer und beim Jet Clean)und was bedeuten sie? Wie hoch muß die Flüssigkeit eingefüllt werden?

Der RQ 1250/21 ist mir "eigentlich" zu teuer (230€). Andererseits möchte ich evtl. meine Haut auch einmal mit einer Lotion beim Rasieren verwöhnen (also kein HQ 8270) und den Langhaarschneider umständlich wechseln würde mich auch nerven (also kein RQ 1160). Somit gebe ich lieber mehr Geld aus und tröste mich damit, daß ich 30-Tage-Rückgabezeit habe und später eher zufrieden bin, als mit einem schlechten Kompromiss.

[Abbrechen]