am 14. Juli 2006
Diese DVD zeigt das wohl spektakulärste Konzert aller Zeiten.

Auch wenn Waters für die meisten Texte verantwortlich war, so fehlt er bei dieser Live Performence nicht wirklich. Denn David Gilmour ist mit seiner Stimme und natürlich seiner Strat, was die musikalische Umsetzung angeht, der wichtigste Mann (siehe Roger Waters-In the Flesh). Doyle Bramhall II ist sicherlich ein guter Gitarrist, sonst würde er nicht mit Clapton auf Tour gehen, aber er ist eben nicht David Gilmour.
Außerdem erkennt man an den Waters und Gilmour Soloalben, dass es eben nicht nur Waters geniale Texte und die Idee des Konzeptalbums waren, das Pink Floyd ausgemacht haben, sondern auch Gilmours emotionales Gitarrenspiel. Denn es war David Gilmour, dem wir das uns allen bekannte "Comfortably Numb" in der bekannten Version verdanken dürfen.

Aber zurück zur PULSE. Da das Konzert nur analog aufgenommen wurde, muss man vor dieser DVD den Hut ziehen. Ich war auch erst enttäuscht, dass das Bild nur in 4:3 vorliegt. Aber wenn es so ist, dann ist es so. Eine Transformierung auf 16:9 hätte einen Qualitätsverlust bedeutet.
Der Ton allerdings ist genial. Für alle die hier rummeckern das es keine DTS Tonspur oder sonstiges gibt: Die DVD beinhaltet 2 Dolby Digital 5.1 Tonspuren. Eine mit den üblichen 448 kbps und, man staune, noch eine mit 640 kbps. Wer brauch da noch DTS? Außerdem kann man die Akkustik vom Earls Court nicht mit der kleinen Halle vergleichen, in der David Gilmour-live in concert aufgenommen wurde.
Bei mir hat die PULSE DVD jedenfalls bis auf weiteres einen festen Platz im Player. Und wenn dann hoffentlich noch dieses Jahr die neue David Gilmour live DVD aus der Royal Albert Hall rauskommt, dann ist die technische Seite garantiert kein Thema mehr.

Mein Tip: KAUFEN UND GENIEßEN!!!
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink