Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Musik mit Tiefenwirkung, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Schlafpfel (Audio CD)
Schützend breitet Annabell Berger ihre Buchstaben wie Flügel über drei Kinderäpfel aus, welche selig zusammengekuschelt schlummern und wenn ich die Schachtel wende, dann sehe ich, wie sich die gütige Apfelmama mit den großen Blättern auf dem Kopf nun auch die verdiente Ruhe gönnen kann. Gewissermaßen fielen diese Äpfel nicht weit von dem Stamm, aus dem Eva Schimek die Holzschnitte angefertigt hat. (Bitte fragt mich nicht, was ich damit meinen könnte. Ich konnte mir nur das Wortspiel nicht verkneifen. :-)

Eigentlich, so erfahre ich auf MySpace, sind Schlafäpfel moosballartige Wucherungen an Wildrosensträuchern, die man früher Kindern unter die Kopfkissen legte, damit die guten Träume die bösen vertreiben. Befinden sich in der Schachtel also solche geheimnisvollen Schlafäpfel? Mitnichten! Zwischen Ober- und Unterseite der Schachtel ist eine verzauberte silberne Scheibe eingezwängt, welche ich ehrfürchtig herausoperiere und neugierig im Sonnenlicht wende. Dieser unscheinbaren Scheibe hat Annabell ihre Lieder so lange vorgesungen, bis sie die auswendig konnte.

Jetzt benötige ich den schwarzen Kasten, der mir von Kaufleuten aus dem fernen Orient als Zehdeebläher angeboten wurde. Wenn ich das Silberding diesem Kasten auf die ausgestreckte Zunge lege, dann verschlingt er es gierig und es ist mir, als hörte ich Annabell selbst singen und auf dem Klavier spielen. Da sind Naturgedichte von Eva Strittmatter, Christine Lavant, Ilka Lohmann und Rainer Maria Rilke, die Annabell für uns vertont hat, mal aufrüttelnd und mal verträumt. Von denen gefällt mir "Im Herbst soll einer auf mich warten" am besten. So richtig beschäftigen mich aber vor allem ihre eigenen Texte. Da geht es um Menschen und ihre Pläne, die sie nie verwirklichten, um die Geburt ihres Sohnes, um Erinnerungen der Uroma an ihre Vertreibung, um eine Korrespondenz mit Freunden in St. Petersburg.

Wie auch auf der vorhergehenden CD "Sprachgitter" besingt und bespielt Annabell die CD allerdings nicht alleine. Sie wird zum Teil von den musikalischen Familienmitgliedern des Verlegers und ihren Instrumenten unterstützt. So wird die "Erschaffung der Sicherheit" mit Hilfe eines Schlagzeuges schon fast rockig.

Leider kann man "Sprachgitter" nicht mehr bei Amazon kaufen, denn diese CD war auch sehr schön. Aber es gibt noch Examplare direkt bei den Urheberinnen unter [...] .

Ich weiß nicht, was ihr jetzt noch vorhabt, aber ich werde mich wieder in die Tiefen begeben, wo die Musik ihre edle Wirkung entfaltet - wie die Schlafäpfel.

[Abbrechen]