3.0 von 5 Sternen Achtung, kein E4000 Chip sondern R820T, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Salcar® TV Stick DVB-T, FM-Radio & Digitalradio Empfänger, RTL2832U & R820T Chip (Elektronik)
Unter Linux ist es (mangels Herstellerunterstützung) oft sehr wichtig, den genauen Chipsatz zu kennen.
Dieser DVB-T Stick hat nicht den im Produktnamen angegebenen (und von Linux gut unterstützten) Chipsatz E4000!

lsusb: ID 0bda:2832 Realtek Semiconductor Corp. RTL2832U DVB-T
Rafael Micro R820T

Der R820T ist noch recht neu und soll ab Kernel 3.10 unterstützt werden. In diversen Foren (amazon mag keine Links) lässt sich nachlesen das der R820T als Nachfolger des E4000 gehandelt wird und daher als günstiges SDR (Software Defined Radio) mit ähnlichem Frequenzbereich wie der E4000 auch für GNU-Radio geeignet sein soll.
Ich werde wohl noch etwas warten müssen bis auch Debian den R820T unterstützt.

Mit rtl-sdr konnte ich (mit Kernel 3.2) bisher zumindest den FM-Betrieb aktivieren, so das ich sagen kann: der Stick und die mitgelieferte Antenne funktioniert, ist aber (auf dem "Land") auch nicht sonderlich empfindlich.

Drei Sterne ("nicht schlecht") gibt es weil der DVB-T Empfänger wohl prinzipiell brauchbar ist (auch als preisgünstiges SDR!), er aber nicht der Beschreibung entspricht und ich (noch?) nichts damit anfangen kann. - Eigentlich ein Grund zur Rücksendung, worauf kann man sich denn sonst verlassen, wenn nicht auf Artikelname und Produktbeschreibung? Das gilt auch für Amazon und Artikel für 13 Euro.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.04.2014, 15:02:34 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 26.04.2014, 15:10:58 GMT+2
Tomasz.K meint:
Das ist Betrug . Ich habe auch erhalten andere Stick - Nur 11.49€ Hot Sale! DAB FM DVB-T RTL-SDR RTL2832 R820T SDR E4000 Upgrade Version usb2.0 Dongle Stick Externe TV-Empfänger .Auf eBay das Stick ist schon für 8,59 € zu kaufen

Veröffentlicht am 23.09.2014, 06:18:51 GMT+2
8ung meint:
Damit ist der Frequenzbereich für SDR ein anderer wenn der E4000 nicht drinnen ist!!!

Veröffentlicht am 10.02.2015, 13:25:22 GMT+1
mat meint:
Hi,

Deine Rezension ist schon etwas alt, hat sich bis jetzt etwas geändert?
lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2015, 09:58:29 GMT+1
8ung meint:
In der Produktüberschrift wurde das E4000 rausgenommen....

Veröffentlicht am 11.02.2015, 12:01:46 GMT+1
mat meint:
Hi,

Tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mich würde interessieren, ob R820T von Debian bereits unterstützt wird bzw. welche Einschränkungen es gegenüber dem E4000 Tuner gibt, außer das der Frequenzbereich geringer ist. Ich würde gerne ein Funkgesangsmikrofon (ungefähr im Frequenzbereich 860Mhz) damit abhören. Da aber in der Rezension steht, dass zumindest nur der FM-Betrieb aufgenommen werden konnte, würde es mich interessieren, ob es jetzt bereits möglich ist auch im gesamten Frequenzbereich des R820T Tuners zu scannen, oder ob nur FM damit zu empfangen ist. Es haben diverse Leute in versch. Blogs auf diesen DVB-T stick hingewiesen und dass es auch zum scannen "funktioniert", nur jetzt wollte ich sichergehen, ob das auch tatsächlich im gesamten Frequenzrahmen geht.

lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2015, 14:04:55 GMT+1
Elias meint:
Ja, geht. Ich setze ihn unter Ubuntu 14.10 mit Gqrx ein. Wenn wenig (zusammenhängender) RAM zur Verfügung steht, geht der Empfang reproduzierbar nur stotternd - mag vllt. auch am Treiber liegen.

Verwendete Software:
librtlsdr0 0.5.3-3