Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 12. Juni 2013
Da ich inzwischen schon so eine Art "USB-Stick-Fetischist" bin (da die meisten Sticks, trotz meiner "liebevollen" Behandlung, nicht sonderlich lange halten – und ich mir daher ständig neue kaufen "darf"), soll auch für diesen Stick eine Rezension nicht fehlen.

Der Platinum TWS USB Drive (16 GB) bekommt von mir insgesamt 3 Sterne von 5 Sternen, da es in Sachen Qualität und Leistung einige Abzüge geben muss.

Positive Aspekte: sehr günstig, praktischer Klappbügel aus Metall (dadurch entfällt die nervige Schutzkappe, die man ohnehin meistens verliert), sofortige und schnelle Erkennung des Sticks unter Windows 7 und 8, sofortige und schnelle (automatische) Treiberinstallation, die herstellerseitige Verpackung ist prima (was leider bei USB-Sticks nicht immer der Fall ist, sodass einige schon beschädigt ankommen bzw. im Laden liegen …).

Neutrale Aspekte: Der Stick selbst ist aus Plastik und etwas wackelig. Da das aber nicht unüblich ist und sich auch nicht wirklich negativ bemerkbar macht, bleibt es bei einer neutralen Erwähnung (immerhin muss dabei ja auch der günstige Preis berücksichtigt werden). Ferner: Der Stick bringt faktisch lediglich 14,4 GB "auf die Waage". Auch hier gibt es aber keinen Abzug, da ich noch nie einen Stick besaß, der tatsächlich die angegebene Speicherkapazität zur Verfügung stellte. Scheint demnach ebenfalls üblich zu sein, wenn auch ärgerlich.

Negative Aspekte: Zwei Punkte sind aus meiner Sicht definitiv negativ zu bewerten. Da wäre zum EINEN die extrem bescheidene Geschwindigkeit (sowohl unter 2.0 als auch 3.0) zu erwähnen. Wenn man schon auf die Verpackung schreibt "ultra high performance", sollte man auch eine solche erwarten dürfen. Stattdessen handelt es sich hier eindeutig um einen "Bummelzug". Mit USB 3.0 hat das nicht wirklich viel zu tun. An einem 2.0-Anschluss ist die Geschwindigkeit gerade noch hinnehmbar, unter 3.0 wird der "Bummelzug" dann aber beinahe zum Totalausfall (selbst unter einem modernen, schnellen System!). Auch unter Berücksichtigung des Preises muss hier eigentlich deutlich mehr kommen. Heißt: 1 Stern verabschiedet sich.

Und der zweite Stern (zum ANDEREN) segnet das Zeitliche, weil der Stick nicht nur recht lahm unterwegs ist, sondern noch dazu verdammt heiß werden kann (temperaturtechnisch). Ja, auch andere Sticks bleiben nicht immer völlig kalt, aber hier geht es schon arg zur Sache. Bei meinem ersten Versuch, knapp 1 GB abzuspeichern, habe ich mir fast die "Pfoten" verbrannt (aber wirklich nur fast!) – inzwischen hat man sich an die leidigen Temperaturen (ebenfalls fast) gewöhnt. Und da ich auch ein Vergleichsobjekt desselben Typs vor meiner Nase liegen habe, kann ich schreiben, dass das kein Fabrikationsfehler ist, sondern gewollter oder in Kauf genommener Hitzestau. Aber: Ich wollte eigentlich keinen Toaster bekommen, sondern einen USB-Stick! Trostpflaster: Es ist (noch) kein Feuer ausgebrochen.

Fazit: Für den günstigen Preis bekommt man einen annehmbaren USB-Stick, der allerdings mit USB 3.0 herzlich wenig zu tun hat und auch in Sachen USB 2.0 nicht gerade fix unterwegs ist. Er erfüllt seinen Zweck - nicht mehr. Über die Haltbarkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch keine Angaben machen, da erst kurz im Einsatz. Der Vergleichsstick hat schon mal 6 Monate durchgehalten – trotz der "Temperaturorgien". Ob dieser USB-Stick allerdings ein echter Langzeitbegleiter werden wird, bleibt abzuwarten. Immerhin: Sollte die Heizung in bitterkalter Winternacht ausfallen, bietet der Stick reichlich Wärme für eine lauschige Nacht …
0Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?