Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hier kann man eine Menge lernen!, 8. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die große Make-up-Schule: Profitechniken und Looks für jeden Typ (Gebundene Ausgabe)
Mich hat das Buch interessiert, weil mir viele Grundlagen fehlten (ich wusste z.B. nicht, wie man Rouge optimal einsetzt u.ä.). Bisher hatte ich immer selbst ausprobiert, was gut aussieht, hatte aber oft nicht zu den richtigen Farben gegriffen.
Hier konnte ich also einiges lernen!
Das Buch ist sowohl für Anfängerinnen (zu denen ich mich mal zähle ;) als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Gegliedert ist es folgendermaßen: Zuerst schreibt Jemma Kidd allgemein ein bisschen über gutes Aussehen - mag zwar oberflächlich wirken, ist es aber nicht. Diese Einführung ist gelungen, weil sie Vorurteile entkräftet (ich dachte ja schon immer: Ohhh, richtig gutes Make-up ist ausschließlich was für Profis) und damit Berührungsängste nimmt. Anschließend geht es um Beauty Basics (also gesunde Haut - gut, dass hier auch Produkttipps kommen). Sie geht auf 5 verschiedene Teintypen ein (Porzellan, hell, hell-olivbraun, dunkel-olivbraun, dunkel). Leider konnte mich mich nicht so ganz zuordnen - vielleicht wäre ein Hinweis auf Mischtypen ganz gut gewesen und Tipps dazu. So muss ich eben noch ein bisschen zwischen hell und hell-olivbraun rumexperimentieren). Schließlich geht es um die Bedürfnisse der Haut in den unterschiedlichen Altersgruppen (Teens und Twens, Mitte 20 bis Mitte 30, Mitte 30 bis Mitte 40, 40er, 50er und ab 60). Das Buch geht also auch schon auf die Bedürfnisse von Jugendlichen (und junger Haut ein), gibt aber auch super Tipps für reife Haut. Schließlich geht es um das "Werkzeug", also die Grundausstattung, die man haben sollte. Und dann kommt der praktische Teil, in dem jede einzelne Gesichtspartie (Augen, Gesicht, Wangen, Mund) plus Nägel behandelt werden. Die Tipps sind gut verständlich und lassen sich leicht nachvollziehen. Besonders sind mir die knackigen Kurztipps von 1-3 Sätzen Länge im Gedächtnis geblieben, die Wichtiges bündeln. Und dann kommen die Looks. Es gibt Stilvariationen für den Tag (Alltag, Alltag+ein bisschen Glamour, "für die Chefetage", für die Hochzeit und "kindertauglich"), für den Abend (Retro, Diva, Disco, Rendezvous) und im Urlaub ("Strandschönheit", "Winterzauber", "ländlich frisch", Vielflieger).
Schön finde ich, dass die Looks alle wirklich sehr gut und elegant aussehen und kein bisschen wie "Kriegsbemalung" wirken. Das finde ich sonst immer ausgesprochen lächerlich und peinlich.
Viele Tipps (auch im Anhang - Hersteller etc.) runden das Ganze ab.
Also, ich bin sehr zufrieden und kann das Buch empfehlen!

[Abbrechen]