flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 4. Februar 2013
Als das Buch ankam war ich zuerst etwas enttäuscht: so dünn? Nachdem ich das Buch mittlerweile durchgearbeitet habe muss ich meinen ersten Eindruck revidieren. Alles was man für einen gelungenen Einstieg in PostgreSQL benötigt ist enthalten. Natürlich ist hier Luft nach oben, aber weiteres Knowhow kann man sich jederzeit über die Homepage des Projektes besorgen.

Interessant fand ich zu dem, neben den Grundlagen des Datenbanksystems, welche Möglichkeiten der Programmierung es mit PostrgreSQL gibt. Sei es mit Java (wird als Beispiel aufgeführt im Buch) wie auch mit den "integrierten" Skriptsprachen (Beispiele mit perl und pl/SQL liegen im Buch vor). So was macht Lust auf mehr und gab bei mir einen Ausschlag einige Projekte in Zukunft mit PostgreSQL statt mit MySQL zu lösen.

Was mich ein wenig gestört hat, wobei das nur meine persönliche Meinung ist - fachlich ist das Kapitel top, ist nur die Darstellung der Replikation mit einer Oracle Datenbank. Hier hätte ich mir auch ein Beispiel für die Replikation mit noch weiteren Datenbanksystemen gewünscht. Die Replikation innerhalb von PostgreSQL hingegen wird ausführlich in einem eigenen Kapitel erörtert.

Wer allerdings von oder mit Oracle DBOs arbeiten will / muss wird zufrieden sein. Der Autor beschreibt wesentliches zur Zusammenarbeit beider Systeme oder der Migration von Oracle zu PostgreSQL.

Abschließend ist zu sagen das der Inhalt des Buchs top ist, der Preis für den Umfang allerdings recht hoch angesetzt ist. 29,95 € hätte ich als realistisch angesehen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?