am 27. Januar 2014
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und aus beruflichen Gründen vorwiegend abends waschen muss, habe ich mir die Bosch WAY2874D gekauft. Mitbewohner hatten sich bei meiner 20 Jahre alten Maschine vom Typ Siemens Siwamat C10 beschwert, sie dröhne beim Schleudern durchs ganze Haus. Nach den Herstellerangaben ist die Bosch WAY2874D die leiseste Maschine auf dem Markt (max. 45 dB beim Waschen und 70 dB beim Schleudern).

Ich bin vom Geräuschpegel sehr zufrieden. Die normalen Waschgeräusche hört man bei geschlossener Badezimmertür gar nicht, auch das Zwischenschleudern ist kaum zu hören, lediglich das Endschleudern ist etwas lauter, aber im Vergleich zu anderen Geräten immer noch sehr leise. Die Maschine vibriert praktisch nicht und ist bislang nicht gewandert.

Die z.T. standardmäßig recht langen Waschprogramme kann man durch Zuschalten der "Speed Perfect"-Taste deutlich verkürzen, bei gleichem Waschergebnis. So dauert Baumwolle 60° z.B. nur rund 80 Minuten (statt 2 h 45 min.), Mix/Pflegeleicht 40° nur rund eine Stunde.

Sehr praktisch ist die "Fertig in"-Taste. Man kann z.B. morgens um 8.00 Uhr die Waschmaschine befüllen und dann als Fertig-Zeit 12 h einstellen. Dann ist die Maschine gerade fertig, wenn man um 20.00 Uhr heim kommt.

Da die Maschine A+++ ist, gehe ich davon aus, dass sie entsprechend sparsam ist, was ich noch nicht nachprüfen konnte. Bei max. 1.400 Umdrehungen und Schleuderwirkklasse B gehe ich davon aus, dass auch beim Trockner die Stromkosten sinken müssten.

Die Bedienbarkeit ist nach kurzer Eingewöhnung leicht, lediglich die zusätzlichen Programme, die nicht auf dem Drehrad stehen wie z.B. Kurzschleudern, Abpumpen etc. findet man erst nach Studium der schriftlichen Bedienungsanleitung. Das Display ist gut ablesbar. Die Sensortasten reagieren zuverlässig. Die Töne sind einstellbar.

Das Aquastop-System gibt ein Gefühl der Sicherheit, wenn man gezwungen ist, die Maschine unbeaufsichtigt zu lassen. Um den Wasserzufuhrschlauch ist ein zweiter Plastikschlauch zur Kontrolle gewickelt.

Das Waschergebnis ist gut.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Bullauge, also die Tür, relativ groß ist. Dies führt bei beengten Verhältnissen dazu, dass man die Tür nicht weit geöffnet lassen kann nach dem Waschen, z.B. wenn das WC oder ein Heizkörper im Bad direkt gegenüber oder nebendran ist.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

--------------------------------------------
Nachtrag vom 18.09.2014:

Nachdem die Maschine nunmehr über ein halbes Jahr im Einsatz ist mit ca. 3 Waschvorgängen pro Woche, fängt sie an zu quietschen. Nicht laut, aber doch deutlich und unangenehm hörbar. Ich will meine Kaufempfehlung deswegen nicht einschränken, aber von einer "Super Silence"-Maschine eines Markenherstellers hätte ich das - v.a. so früh - nicht erwartet.
55 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?