Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 2. Oktober 2012
Bei 138 Rezensionen ist eigentlich schon alles gesagt und ich kann mich den Kritiken nur anschließen, will hier deshalb nicht alles wiederholen. Aber da ich schon viel von Mankell gelesen habe und finde, dass er ein sehr gute Autor ist, der sein Handwerk versteht (der Erfolg gibt ihm ja recht), will ich hier doch zumindest meine Verwunderung über dieses Buch zum Ausdruck bringen.

In fast allen seiner Bücher kritisiert Mankell in den Handlungsrahmen eingepasst gesellschaftliche und politische Zustände. Dabei scheint er immer pessimistischer, fast depressiver die Lage in der Welt und unsere Zukunft betreffend zu werden. Das fand ich schon vorher manchmal zu viel. aber im vorliegenden Buch holt er nun zu einem Rundumschlag aus und ich frage mich, über was wollte er eigentlich schreiben und worauf wollte er aufmerksam machen. Erste Antwort: Über das China von heute. Aber dazu tauchen so unendlich viele Missstände früherer und heutiger Zeit auf, das jedes einzelne Thema für einen eigenen Roman gereicht hätte.

Mich hat der Autor ziemlich ratlos mit seinem Buch zurückgelassen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?