am 19. Oktober 2007
Bereits sein selbstbetiteltes Debüt hat vielen RnB-Hörern weltweit das Herz erwärmt, nun hat Bobby Valentino nachgelegt und läd uns zu der ,,besonderen Gelegenheit" ("Special Occasion") ein, wieder neue Musik von ihm zu genießen.
Genießen ist auch, wie ich finde, das richtige Verb, um die Tätigkeit zu beschreiben, in die einen dieses Album bei bewusstem Hören versetzt. Bobby V's Stimme ist wie gewohnt zart, aber doch sicher und stark, aber dennoch sanft. Kurz gesagt, der Hörer bekommt die Stücke in der einzigartigen und unverwechselbaren Bobby-Stimme präsentiert, Verwechslungen mit änderen Sängern ausgeschlossen! Auch die Produzenten haben wieder einmal tief in die Trickkiste gelangt und so manchen Hit hervorgezaubert. So hat "Special Occasion" gleich zu Beginn seine stärkste Phase, eingeleitet durch das RnB-Überbrett "Anonymous" von Superproducer Timbaland. Dieser eben angesprochene Track ist für mich der beste der CD und auch einer der (leider) wenigen Up-Tempo Nummern. Eine weitere solche Up-Tempo Nummer, ebenfalls zu den Highlights gehörend, hat uns Timbo außerdem noch mit "Rearview (Ridin')" gezimmert, einem Lied, bei dem ein cooler Timbo Beat, smarter Bobby V. Gesang und dazu noch ein paar lässige Ludacris Verse die Zutaten zu einem erfolgreichen Endprodukt darstellen. Große Teile des Albums wurden außerdem von namhaften Produzenten wie Darkchild und Tim and Bob, welche im auf der Platte überwiegenden Bereich der Balladen tätig waren, musikalisch ausgestaltet.
Tja, wie gesagt, dieses Mal nehmen einen deutlich größeren Teil der Scheibe, als es noch beim Debüt der Fall war, sog. Slow Jamz ein, was auch in meinen Augen etwas das kleine Manko der Platte ist. Bobby V-tino's Gesangskünste mögen sich noch so gut zu feinsten Rhythm&Blues-Instrumentals hinzufügen, bei dem einzigen großen Thema, welches das Album lyrisch fokusiert, Frauen und Liebe, nimmt das Ende des Albums dann doch einen etwas zu schnulzigen Verlauf. An dieser Stelle gibt es auch den einen Stern Abzug, weil eben das Debüt die bessere Mischung aus ruhigen und schnellen Tracks aufwies. Doch lässt man diesen einzigen Kritikpunkt aus den Augen kann man unterm Strich auch mit "Special Occasion" mehr als zufrieden sein, ich denke da nur an meine persönlichen Favoriten "Anonymous" und "Checkin' For Me" als schnellere Lieder und an "Only Human" und "Soon As I Get Home" als chilligere Stücke.
Bobby Valentino beherrscht einfach sein Handwerk, das Singen, und mit einem Label wie Disturbing Tha Peace im Rücken wird er auch in Zukunft tolle CDs an den Mann bzw. an die Frau bringen.
4 Sterne und Respekt für sein zweites Werk.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?