Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

4.0 von 5 Sternen Slip slidin' away, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Over the Bridge of Time: a Paul Simon Retrospectiv (Audio CD)
Mir fällt spontan kein Künstler ein, der im Laufe seiner Karriere so viele Best of-Alben veröffentlicht hat, dass ihre Anzahl bald mit der seiner regulären Solo-Alben (12 Studio- und drei Live-Alben) gleichzieht: wenn ich richtig überschlage, komme ich auf 8 internationale Paul Simon-Sampler (Japan-Veröffentlichungen mal ausgenommen), der letzte, "Songwriter", liegt erst zwei Jahre zurück. Dies wäre demnach der neunte. Aber, wie das Booklet vermerkt: es ist der erste, der Simon & Garfunkel-Songs mit Solomaterial vereint. Auf Einzel-CD wohlgemerkt; denn vor 20 Jahren erschienen schon mal zwei Doppel-CDs mit demselben Konzept.

Simon selber fasst seine Karriere im Booklet in drei Phasen ein: in Simon & Garfunkel, seine Alben bis "Graceland" und dann von "Graceland" bis heute. Simon & Garfunkel sind mit sechs Songs vertreten, was Art Garfunkel tantiemenmäßig freuen dürfte. The only living Boy in New York ist ein dufter Song, ich denke aber, I am a Rock oder Mrs. Robinson hätten mehr Hitpotenzial veranschaulicht. Trotz des wie üblich hervorragenden Masterings durch Vic Anesini habe ich den Eindruck, dass das Lautstärkelevel mit Beginn der Solosongs etwas anhebt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Die zweite Karrierephase ist sehr gut vertreten, wobei ich mir keinen Paul Simon-Sampler ohne den Titelsong von "Graceland" selber vorstellen kann. Die Alben nach Graceland sind nur durch vier Songs repräsentiert; obwohl qualitativ durchgehend hochwertig, sind sie nicht ganz so spektakulär und kommerziell wie die Alben seiner "mittleren" Periode. Immerhin findet sich hier Slip slidin' away, quasi als Ergänzung zum parallel erscheinenden Boxset "Complete Albums Collection", auf der der Song nicht zu finden ist.

Knapp 50 Jahre Schaffenskraft repräsentativ auf einem Sampler mit 20 Songs abzuhandeln, war von vorneherein illusorisch. Deshalb nehme ich diesen hier als das, was er ist: einen Überblick, einen Einblick, einen Appetitanreger, dem zumindest eins gelingt: die erstaunliche Entwicklung Paul Simons als Komponist und Musiker über den Zeitraum 1964-2011 anzureißen, wie der Albumtitel in Anspielung an den wohl größten Simon & Garfunkel-Hit Bridge over troubled Water andeutet. Ein umfangreiches Booklet, alle Texte, weitgehend vollständige Besetzungsangaben, schöner Begleittext - seit ich Paul Simon für mich entdeckt habe, finde ich sein Werk so fazinierend, dass ich mir auch diese CD immer mal wieder gern anhören werde.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.10.2013 16:55:25 GMT+02:00
AMM meint:
Zähl doch nochmal nach bei den Solo-Alben von Paul Simon. Ich komme auf 12 Studio- und 3 Live-Alben, bei den Live-Alben die CD von You're the One - In Concert - Sight & Sound (CD+DVD) nicht mitgerechnet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2013 19:24:13 GMT+02:00
Hast recht, danke!

Toby Tambourine
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Gießen