20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Viele optische Leistung fürs Geld, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv für Canon (Camera)
Hallo,

Ich war auf der Suche nach einem Telezoom etwa im Bereich 70-200 oder 70-300 mm.

Nach langer Recherche in diversen Fotoforen und Testberichten habe ich mich für das Tamron 70-300 entschieden.
Da ich diese Brennweite nicht so oft nutze, konrekt bin ich die letzten 6 Jahre mit maximal 100 mm Brennweite ausgekommen, wollte ich nicht ganz so viel Geld ausgeben.

Mir war dabei vorab klar, dass eine Anfangsblendenöffnung von 4-5.6, die vor allem am langen Ende für gute Ergebnisse abgeblendet sein will, eher was für gute Lichtbedingungen ist.

Man muss sich überlegen was man sucht, in meinem Fall ein Telezoom im Bereich 70-200/300 mit guter Abbildungsleistung bei wenig Gewicht und das mit Bildstabilisator, welches
ich vorrangig im Urlaub bei Städtereisen, also bei Tageslicht und ausreichend Licht verwenden will.
Hierfür ist das Objektiv sehr gut geeignet. Ich verwende es an der eos 5dIII und an der eos 600d, wobei es mir an der 5dIII besser gefällt, die geringere Pixeldichte am Kleinbild Sensor scheint
der Optik entgegen zu kommen.

Bei 70-200 mm sind die Bilder schon bei Offenblende sehr scharf, Autofokus ist bei meinem Exemplar sowohl an der 5d3 als auch an der 600d treffsicher und dank USD auch leise und schnell.
Bei 300 mm Brennweite sollte man leicht abblenden, idealerweise auf f8, aber auch schon nur leichtes Abblenden bringt bereits einen sichtbaren Schärfezuwachs.
Vignettierung am Kleibbildformat ist bei Offenblende vorhanden, nimmt beim Abblenden wir üblich deutlich ab.

Das Bokeh, also die Darstellung des Bereiches der vor und hinter der Schärfeebene liegt, gefällt mir persönlich gut, hier hatte ich ehrlich gesagt, nach dem lesen anderer Rezensionen schlimmeres erwartet.
Wie bei anderen Optiken auch ist das Bokeh vom Hintergrund und stark vom Abstand des Motivs zum Hintergrund beeinflusst, mir ist bei meinen Aufnahmen nichts negatives aufgefallen.
Insbesondere bei 200-300 mm Brennweite lässt sich, auch abgeblendet wunderbar freistellen.
Neu war für mich, da ich bis jetzt maximal 100 mm Brennweite zur Verfügung hatte, die perspektivische Wirkung der langen Brennweite, also die geraffte Perspektive, die man mit 200/300 mm Brennweite hat.

Grosses Plus ist der Bildstabilisator, mit diesem kann man die geringe Lichtstärke bei statischen Motiven oft kompensieren, wenn es sein muss ist bis zu 1/15 bei 200 mm und 1/30 bei 300 mm möglich, ruhige Hand bzw. Anlehnmöglichkeit vorausgesetzt.
Positiv ist auch die kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die Tamron bei Registrierung innerhalb der ersten 3 Monate nach Kauf bietet.

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, man bekommt viel optische Leistung für vergleichsweise wenig Geld geboten.
Von mir eine klare Empfehlung, mehr fürs gleiche Geld wird man schwer finden.

Vanucci

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2013 10:50:28 GMT+01:00
Hallo,
vielen Dank für die Bewertung.
Könnten Sie mir den Verlauf der Offenblende sagen?
Danke!
Gruß
Ralf

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2014 22:11:13 GMT+01:00
D.M. meint:
Auf dieser Seite sind alle Informationen zu sehen, auch der Verlauf der "Offenblende"