Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Lesegenuss, der zum Nach- und Weiterdenken anregt, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Du sollst nicht funktionieren: Für eine neue Lebenskunst (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist von nahezu allen Feuilletons verrissen worden. Aufgrund eines Beitrages in der Sendung Kulturzeit auf 3sat habe ich es mir dennoch gekauft. Frau von Schirach schreibt von den Optimierungszwängen unserer Gesellschaft. Ja, das haben bereits Einige vor ihr getan und ja, das Buch enthält Allgemeinplätze. Es ist aber auch ein großer Wurf, der der jungen Philosophin gelungen ist, denn sie traut sich heran an die kaum fass- und überschaubaren Themen die meiner Generation auf der Seele liegen und die so schwer in passende Worte zu bringen sind.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann das Buch jedem kritischem Geist nur empfehlen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.03.2014 16:30:22 GMT+01:00
PGutzold meint:
Mir hat das Buch von Frau Schirach auch sehr gefallen. Tut gut, das uns jemand an diese "Allgemeinplätze" erinnert. Ich fand in diese Richtung übrigens auch sehr gut "Generation Maybe" von Oliver Jeges, das in eine ähnliche Richtung geht, sehr launig geschriebene Literatur, wo es um ähnlich Optimierzwänge geht. Aber am besten, und ich kann es immer wieder nur empfehlen ist "Mit sich selbst befreundet sein" von Wilhelm Schmid.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2014 16:50:49 GMT+01:00
K. Kipping meint:
Vielen Dank für die Empfehlungen! Schaue ich mir direkt an!