Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Warme Klänge!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cambridge Audio Minx Go - Tragbare Lautsprecher (2.1 system, Kabellos, Batterie/Akku, Universal, Silber, Bluetooth) (Elektronik)
Ich hab mir zunächst den Bose Soundlink Mini bestellt und obwohl ich von der Kiste echt begeistert bin, haben mich die Rezensionen zum Minx Go so neugierig gemacht, das ich den auch bestellt habe. Ich kann sowieso ein zweites Gerät ins Büro stellen, denn jeden morgen einen Lautsprecher mitschleppen wäre mir doch zuviel.

Und wie beschrieben ist der Minx Go deutlich wärmer und charmanter im Klang, nicht so basslastig. Wenn ich beide Geräte nebeneinander stelle und die Lautsprecher hin und her wechsele, habe ich regelrecht das Gefühl die Musik "öffnet" sich wenn ich auf den Minx wechsele. Ich höre meist Jazzfm und kann auf dem Minx die Sänger einfach besser verstehen.

Der Bose ist basslastiger aber auch raumfüllender, die Klänge wesentlich knackiger und schärfer, was auch bei Klassik gut rüberkommt. Ich finde beide Geräte extrem gut, vor allem für die Größe und habe beide behalten.

Der Minx ist zwar aus Plastik aber sehr solide verarbeitet, extrem einfach zu bedienen und steht auch superfest, wobei man mit dem Standfuß das noch ein bisschen verbessern kann, wenn z.B. das Gerät auf einem unebenen Untergrund (Sofa, Bett) steht.

Die Batterielaufzeit ist deutlich länger als beim Bose aber der Bose ist wesentlich kleiner. Wenn es also kein Tagesausflug, sondern nur ein Nachmittag oder Abend ist, würde ich wahrscheinlich eher den Bose mitnehmen, vor allem wenn es ein Outdoor event ist und die Bässe helfen Alltagsgeräusche zu durchdringen.

Allerdings traue ich mich zuhause den Minx lauter aufzudrehen, da die Musik eben mit weniger Bass nicht so extrem durchdringt und eher im Zimmer, bzw. der eigenen Wohnung verbleibt.

Der Minx hat nur 3 selbsterklärende Tasten und schaltet sich bei Nichtgebrauch automatisch ab. Beim Bose habe ich mal vergessen ihn auszuschalten und dann war natürlich irgendwann keine Energie mehr da…

Am Minx kann man direkt das iPad/iPhone mit aufladen, unterwegs braucht man also nur eine Steckdose. Je nach Hotelzimmer ist das schon praktisch.

Ich habe beide Geräte auch als Lautsprecher an meinem iMac getestet aber da muss ich sagen sind mir die integrierten Lautsprecher lieber, vor allem wenn ich direkt vor dem Computer sitze.

Beide Geräte sind auch stark abhängig davon wo man sie aufstellt. Der Abstand zur Wand, oder die Raumecke/Winkel ebenso wie Materialien (steht es auf Holz oder Stoff, vor einer dicken Gardine, im Holzregal oder vor einer Steinwand? oder Spiegel?) haben einen sehr deutlichen Einfluss auf das Klangempfinden. Ich habe alle möglichen Ecken, Wände und Regale zuhause ausprobiert um das beste Ergebnis zu erzielen.

Der Minx ist deutlich günstiger als der Bose aber alleine aufgrund der Größe werden sicher viele den Bose vorziehen. Ist einfach leichter mit zu nehmen.

Ich habe beiden Geräten 5 Sterne gegeben weil ich beide Klasse finde. Ich kann wirklich nicht sagen welches Gerät ich besser finde, dazu ist die Klangwiedergabe zu unterschiedlich.

Eine richtige Hifianlage ersetzen beide natürlich nicht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.12.2013 13:26:35 GMT+01:00
HeHa meint:
Gute Rezension!!
Kleine Anmerkung zum SoundlinkMini aus der Bedienungsanleitung: "Wenn ein angeschlossenes Gerät nach
30 Minuten keinen Ton mehr wiedergibt, schaltet sich
der Lautsprecher aus, um Batteriestrom zu sparen."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2013 13:45:42 GMT+01:00
Jasmin69 meint:
Dann habe ich wohl vorher zu lange Musik gehört. Danke für die Korrektur! Die Batterie im minx hält wirklich sehr viel länger.