Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Nur zweieinhalb Sterne, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga und Augentraining - Für mehr Durchblick im Leben (Broschiert)
Dieses Buch zu rezensieren fällt mir ungewohnt schwer. Wahrscheinlich liegt das an dem Eindruck, den das Buch bei mir hinterlassen hat - nämlich fast keinen.

Irgendwie perlt das Buch bei mir einfach ab. Zwar nicht deshalb, weil es schlecht gemacht wäre, im Gegenteil, im Grunde ist das ein solides kleines Taschenbuch. Aber es wirkt im Ganzen einfach nur blass, farblos, bieder, etwas fade. Die Texte sind sachlich und wenig inspiriert. Begeisterung für das Thema oder die Empfehlungen des Autors ist bei mir keinen Augenblick lang aufgekommen. Es wirkt als hätte der Autor Hemmungen gehabt, sich festzulegen und seinen Aussagen dadurch mehr Überzeugungskraft zu verleihen. Oder war der Autor selbst nicht überzeugt ?

Die Beschreibungen der Übungen empfinde ich als absolut unzureichend. Zu kurz, zu unklar, einige wenige Schwarzweissfotografien. Die empfohlenen Übungen sind zum Teil bekannte und anderswo sicherlich besser dargestellte Augenübungen nach William Bates. Einige weitere, extrem simple körperliche Bewegungen, die der Autor Yoga nennt, wirken auf mich wie völlig harm- und leider auch wirkungslose Gymnastik. Mit den weithin bekannten Yoga-Asanas hat das hier fast nichts zu tun. Da wird aus einer gewöhnlichen Seitbeuge im Sitzen eine "Yoga-Übung" gemacht, die erstaunlicher Weise "die Atem- und Brustmuskulatur trainiert, die Atmung vertieft, den gesamten Körper besser mit Sauerstoff versorgt, die Augenmuskulatur entspannt und die Augen besser durchblutet". Mag sein, dass bei völlig untrainierten und praktisch bewegungslos lebenden Menschen solche Effekte in geringem Ausmass auftreten können. Aber schon ein kurzer Spaziergang wirkt sich diesbezüglich ganz ähnlich aus. Die Brille ist davon noch niemand losgeworden.

Ähnlich fragwürdig sind die knappen und wieder sehr allgemein gehaltenen Empfehlungen zu Ernährung (z.B. die üblichen "Radikalenfänger Vitamine A, C, E" - wissenschaftlich längst nicht mehr haltbar), Kräutertipps (z.B. Zwiebelsaft in Pfefferminztee) oder Anwendung von Edelsteinen.

Einzig das leider auch nur kurze Kapitel zu Augen und Psyche liess mich ahnen, dass der Autor sich schon längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Fazit :

Von allem etwas, nur leider nichts wirklich bis zum Aha-Effekt zu Ende geführt. Mir hat das Buch keinerlei erweiternde Erkenntnisse gebracht, ich bin allerdings im Thema auch schon etwas belesen. Dennoch, überzeugend ist anders.

[Abbrechen]