Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Wer gerne die üblichen Frauenzeitschriften liest, wird mit diesem Buch sicherlich glücklich, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die All-you-can-eat-Diät: Immer satt, immer glücklich, für immer schlank (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Kindle Edition)
Mich hat das Konzept "Immer satt, immer glücklich, für immer schlank" neugierig gemacht, daher habe ich das Buch gekauft. Von GLYX und Konsorten habe ich natürlich auch schon gehört, größtenteils ernähre ich mich nach diesem Konzept. Daher lieferte mir das Buch jetzt von Rezeptteil nicht unbedingt neue Erkenntnisse und "All you can eat" ist dies meiner Meinung nach dann auch irgendwie nicht - was ja, wortspielerisch von der Autorin erklärt wird mit: "All you can eat" ist nicht "All you MUST eat". Ähm ja...
Das Buch ist locker geschrieben und liest sich sehr leicht. Manchmal war es mir etwas zu flapsig, aber das ist ja Geschmacksache.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist, dass sich auf viele angebliche Studien bezogen wird, aber nirgends wird konkret auf eine verwiesen. Studien sind ja immer so eine Sache. Von wem wurden sie finanziert, an wem wurden sie durchgeführt (Ratten oder Menschen) und zu guter letzt, WER hat sie durchgeführt, wurden sie überhaupt durchgeführt oder nur durch angelesenes Halbwissen zusammengestellt etc..pp...
Gerade in Ernährungsfragen ein umstrittenes Thema, daher hätte ich gern gewusst, auf welche Studien die Autorin sich genau bezieht, um sie mir ggf selbst einmal zu Gemüte zu führen.
Ich finde nämlich viele Behauptungen der Autorin sehr fragwürdig.
Beispiel auf Seite. 49:
Zitat " Studien zeigen: Bei Cola-light Trinkern ist das Risiko, zuckerkrank zu werden, Diabetes zu kriegen, statistisch noch höher, als bei Zucker-Cola Trinkern". Solch eine Studie aus Frankreich gibt es in der Tat. Wenn man sich dazu genauer informiert, liest man aber auch:
"Die französischen Forscher räumen aber ein, dass zusätzliche Untersuchungen notwendig sind, um sicherzugehen, dass der Konsum von "Light"-Getränken die direkte Ursache eines erhöhten Diabetes-Risikos ist."
Bleiben wir auf Seite 49, auf der die Autorin noch folgendes behauptet:
"Männer, die nur einen kleinen Softdrink pro Tag trinken, steigern damit ihr Risiko, an aggressivem Prostatakrebs zu erkranken um 40%. Täglich ein Glas erhöht auch das Diabetes-Risiko um bis zu 80% (Anm. von mir: hier wird von zuckerhaltigem Softdrink gesprochen - was denn nun...? Aber jetzt kommt's:). "Wie gesagt, light ist noch schlimmer, weil der süße Geschmack dem Gehirn <<Zucker>> vorgaukelt. Weil aber kein echter Zucker kommt, verlangt es den mit Nachdruck, und das bedeutet: Heißhunger."
Aussage dieses Satzes ist, Heißhunger wäre "noch schlimmer" als Diabetes und Prostatakrebs - das sei mal dahingestellt.

[Abbrechen]