am 7. Januar 2012
Was amazon uns über dieses Buch verschweigt: Es ist die Taschenbuchausgabe des zur WM 2010 erschienenen "So werden wir Weltmeister" und ist praktisch identisch mit diesem. Der Text wurde lediglich an die Zeit nach der WM angepasst, da die gebundene Ausgabe aus der Zeit vor der WM stammt. Sämtliche Kapitel und die Gesamtseitenzahl sind gleich geblieben.

Daher: Es lohnt sich keinesfalls, dieses Buch zu kaufen, wenn Sie "So werden wir Weltmeister" bereits besitzen. Ich wurde bitter enttäuscht, dachte ich doch, hier so etwas wie einen zweiten Band zu bekommen.

Falls Sie das erste Buch NICHT besitzen: In diesem Fall hat das Buch deutlich mehr Sternchen verdient, am besten lesen Sie kurz die Rezensionen zur ersten Auflage, kaufen dann aber diese Taschenbuchausgabe. Es handelt sich um ein sehr unterhaltsam geschriebenes, populärwissenschaftliches Buch, das sowohl

Physik (z.B. Welche Kräfte wirken beim Fußball? Kann ein Ball nach dem Aufprall schneller werden? Das Geheimnis sehr weiter Schüsse...)

als auch mathematische Statistiken (z.B. Wie spielentscheidend sind rote Karten? Wer 1:0 führt, der stets verliert? Was Fußballer mit der Besselfunktion zu tun haben...) des Fußballs beleuchtet. Nirgends trocken, aber durchaus (mathematisch) anspruchsvoll.

Fazit: Für mathematisch interessierte Fußballfans absolut empfehlenswert! Aber eben nur einmal. Daher die Bitte an amazon: oben in der Produktbeschreibung sollte deutlich stehen, dass es sich nur um eine leicht überarbeitete Neuauflage handelt.

(Wobei ich gerne amazon in Schutz nehme, der Piper-Verlag selbst verschweigt diese Information auf der Außenseite des Buches. Man erfährt es nur im Kleingedruckten auf der Innenseite oder merkt es einfach, weil man das erste Buch besitzt. Schade, dass sich Piper-Verlag und Metin Tolan für so einen Etikettenschwindel entschieden haben. Von beiden sind wir Besseres gewohnt.)
44 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?