find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 21. Januar 2013
Seit einigen Wochen ist unsere Tochter verliebt in Conni. Wir haben viele Bücher gelesen und einige CDs gehört. Waren die CDs natürlich um einiges reicher an Dialogen, so war die Handlung im Umfang und Ablauf doch immer derselbe (die eine oder andere Ergänzung auf CD). Nach einigem Hin-und Herüberlegen haben wir uns zu einem Kauf dieser Conni DVD hinreißen lassen. Auf dem Cover erscheint Conni ja schon in einem leicht verändertem Look aber unsere Tochter hat sie auf Anhieb erkannt.
DVD eingelegt und geschaut. Zuerst fällt ein anderer Titelsong auf, macht nix.
Conni und ihre Welt werden ähnlich dem "Sims-Look" präsentiert. Ich spiele das Spiel zwar nicht, aber ich kann mich erinnern, wie die Figuren damals ähnlich steif dahergelaufen sind. Den einen mag es stören, unsere Tochter fand jedoch nichts Schlimmes am veränderten Aussehen, insofern alles noch im grünen Bereich.

Etwas überrascht waren wir dann doch, als die Geschichten leicht bis stark verändert zu den Buchvorlagen war. Besonders enttäuscht waren wir von der Folge "Conni macht Musik". Unsere Tochter liebte die kleinen Schritte, die in der Musikschule gemacht wurden inkl. dem weiteren "Nerven" auf Küchentöpfen - wir waren stets aufs Neue amüsiert.
Auf der DVD gibt Conni zwar ein Topfkonzert, wird von den Eltern jedoch nicht dazu bewegt, eine Musikschule aufzusuchen. Stattdessen - wie es der Zufall so will - wird am nächsten Tag im Kindergarten das Musizieren gelehrt.
Das Tempo, das hier angeschlagen wird ist schon erstaunlich, kaum hat man sich versehen werden den Kindern Noten aufgezeichnet, die dann zu Hause auch sofort zum Komponieren genutzt werden.
Auch der Moment, in dem die Kinder die Stille "hören" sollen ist so schnell vorbei, dass man es gar nicht richtig mitbekommt. Schade, hier ist einiges verschenkt worden.
Zwar wird den Eltern am Ende ein Konzert gegeben, doch bei aller Liebe...

Tja, was sollen wir jetzt davon halten? Conni im Buchlook gefällt mir persönlich besser, weil liebreizender. Dass sich die Geschichten von Buch und DVD stellenweise sehr unterscheiden ist schon ein wenig schade, aber OK, zumindest der Kern der Geschichte wurde noch übernommen. Unsere Tochter ist da schon gönnerhaft, ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich manch anderer Conni-Fan irritierter zeigen könnte.

Unter dem Strich bleiben recht süße Geschichten auf DVD die Abzüge in der Optik erlauben muss. Wem welche Conni nun lieber gefällt bleibt natürlich immer Ansichtssache, wir bevorzugen, wie erwähnt, die "Originale" aus den Büchern. Geschichten mit mehr Tempo und etwas weniger Charme erlauben mit gutem Willen 4 Sterne
22 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?