3.0 von 5 Sternen Nicht mehr ganz so souveräner Sieg für Lightning, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Beim meiner Rezension zum ersten CARS Film habe ich noch von einem souveränen Start-Ziel Sieg für Disney und Pixar gesprochen. Der zweite Versuch ist zwar immer noch unterhaltsam, aber reicht nicht mehr an den Vorgänger heran. Da der Film in erster Linie immer noch für Kinder gedacht ist, war es mir einfach etwas zu viel des Guten. Teil Eins beschränkt sich noch auf eine sehr überschaubare Handlung und lebt von seinen charmanten Charakteren. Hier bei CARS 2 wird ein Fehler gemacht den man leider viel zu oft bei Fortsetzungen macht. Es wird versucht den Vorgänger in jeder Hinsicht zu toppen und das misslingt leider sehr oft. Beste Beispiele dafür sind FLUCH DER KARIBIK 2, TRANSFORMERS 2, INDIANDA JONES 4 oder STAR WARS I-III. Alle genannten Filme sind ordentlich, erreichen aber nicht mehr die Qualität der Vorgänger.

Das zweite Abenteuer führt Lightning McQueen & Hook vom beschaulichen Radiator Springs in die weite Welt nach Japan, Italien und England. Hook wird dabei unbeabsichtigt zum Agenten rekrutiert. Der zweite Film ähnelt mehr einem Agentenabenteuer im Stile von James Bond, dass ist zwar meist unterhaltsam aber für die Kleinen oft auch etwas überfordernd.

Die Optik des Films ist perfekt und liebevoll gestaltet. Für Erwachsene ist auch die Handlung spannend und interessant. Warum sowohl CARS wie auch CARS 2 vom Seitenverhältnis her so gemacht sind dass ich oben und unten schwarze Balken an meinem Flachbild TV habe bleibt mir ein Rätsel. Im Normalfall habe ich dies bei Animations- und Zeichentrickfilmen nicht.

Für mich ist CARS 2 eine ordentliche Fortsetzung, der aber doch etwas der Charme des Vorgängers fehlt. Die BLU RAY ist leider auch sehr enttäuschend. Im normalen Case gibt es weder ein Wendecover noch ein Booklet. Ich will mich zwar über die FSK Aufdrucke nicht mehr groß aufregen, aber es ist schon traurig dass ein Film der FSK 0 hat so verschandelt wird. Zum Glück hatten wir in Deutschland ja keine anderen Sorgen.
Hier meine Bewertung zur BLU RAY und zum Film.
- Film: Der Film bekommt von mir knappe 3,5 Sterne, er ist wie gesagt immer noch unterhaltsam, aber nicht mehr so originell und charmant wie der Vorgänger.
- Bild und Ton: Hier gibt es verdiente 5 Sterne. Das Bild ist großartig, scharf und wohl als Referenz zu bezeichnen. Die vielen Details sind einmalig.

- Extras: Hier gibt es 2 Sterne und die sind gnädig. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht steht auf der Rückseite was von großartigen Extras. Diese großartigen Extras beschränken sich auf zwei Kurzfilme und dass ist schon sehr schwach. Traurig dass es hier keine Interviews mit den Machern gibt oder noch ein paar kleine Kurzfilme.
Fazit: Unterhaltsame Fortsetzung eines großartigen Films, die aber noch Luft nach oben hat. Gleiches gilt für die BLU RAY, denn diese ist in Sachen Extras eine Frechheit. Schade ist in diesem Bezug auch die Preispolitik was Kinderfilme aus dem Hause Disney betrifft. War ein Blockbuster wie FLUCH DER KARIBIK 4 beim BLU RAY Start sehr günstig zu haben, so wird hier wieder Preispolitik auf dem Rücken von kleinen Kindern betrieben. Das finde ich nicht in Ordnung.

Es sei noch gesagt, dass im Vergleich zu CARS dieser Nachfolger nicht mehr unbedingt für Kinder im Kindergartenalter geeignet ist. Dafür kracht es meiner Meinung nach doch ein wenig zu oft und eine FSK Freigabe von 6 Jahren wäre wohl fast in Ordnung. Meine Söhne sind älter und haben damit kein Problem, aber ich möchte einfach mal Eltern darauf hinweisen.

Als Gesamtwertung ergeben sich bei mir 3,5 Sterne, aufgrund der wirklich schwachen BLU RAY runde ich in diesem Falle ab.

[Abbrechen]