find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. Januar 2006
Wiegt eine heiße Tasse Kaffe mehr, als eine Tasse mit kaltem Kaffee? Oder wird ein Mensch immer schlanker, um so schneller er sich fortbewegt? Die Welt der kleinsten Teilchen widerspricht in vielen Dingen entscheidend dem „gesunden Menschenverstand“. Atome verhalten sich sehr seltsam. Zumindest, wenn man der Physik Isaac Newtons und aller Wissenschaftler anhängt – und rein gefühlsmäßig tun wir das tagtäglich alle – bis zu dem Moment, in dem Albert Einstein diese Gesetzte für falsch hielt und sich Gedanken machte, wie sich seine Überlegungen zu einer neuen, modernen Physik gestalten ließen. Seine Formulierungen, zunächst zwar bemerkt aber nicht für bahnbrechend gehalten, erschütterten so nachhaltig die Physik, dass immer noch ein jeder Physiker auf Erden zu beben scheint.
Chown gelingt es, ein trockenes und vermeintlich völlig unspannendes Gebiet wie die Physik (zumindest nach Meinung der schweigenden Mehrheit aller Schüler, Studenten und Mitmenschen), nicht nur sauber und korrekt zu vermitteln, sondern spannend zu vermitteln, interessant zu erläutern und in eine Form zu gießen, die jeder verstehen kann.
Zumindest fast jeder, denn ein wenig Mühe macht das Lesen schon, ein paar Formeln muss man schon über sich ergehen lassen und Konzentration erfordert sein Buch ganz gewiss. Einfach wie einen Roman liest sich dieses 200 Seiten Buch nicht. Es entschädigt aber über Gebühr. Man lernt, was man noch nie verstanden hat und man weiß nach der Lektüre endlich über einige Dinge Bescheid, die zu Wissen mir zumindest ein inneres Anliegen ist und schwerlich über physikalische Fachliteratur zu leisten ist. Zumindest, wenn man wie ich, von Physik und Formeln eigentlich fast nicht versteht und auch nicht verstehen will. Doch die Zusammenhänge nachvollziehbar erklärt zu bekommen, spannend serviert und in ertragbaren Dosen verpackt, ist eine wahre Herkulesaufgabe gewesen: Marcus Chown hat sie geleistet und in meinen Augen mit Bravour!
Bis auf das hässliche Titelbild und die gelegentlichen Hindernisse in Form einiger für mich etwas zu komplexen Erläuterungen (eingedenk der Tatsache, dass ich wenig Ahnung von der Materie habe) und des etwas unstrukturierten Inhaltes, ein wirklich empfehlenswertes Buch. Sie werden sich bestens unterhalten und sogar etwas lernen – und sei es auch nur, dass eine heiße Tasse Kaffee tatsächlich schwerer ist, als eine kalte!
0Kommentar| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?