Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Solide Verarbeitung, ungewöhnliches Tastaturdesign, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Belkin Portable Keyboard Case (geeignet für Apple iPadmini) schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als ich die Tastatur auspackte, störten mich zunächst extrem die fehlenden Umlaute auf der Tastatur. Einzig das „Ö“ ist vorhanden. Dies hätte Amazon oder Belkin durch die Produktbeschreibung oder zusätzliche Bilder kenntlich machen können. Insoweit war ich zunächst etwas enttäuscht von der Tastatur.
Andererseits besticht die Tastatur dadurch, dass sie in der Breite nicht größer als das iPad-Mini selbst ist und daher auch die Schutzhülle insgesamt klein gehalten ist. Das Material ist zwar Kunststoff, macht aber trotzdem einen edlen und robusten Eindruck. Auch der Magnetverschluss ist meines Erachtens völlig ausreichend, um das iPad-Mini vor dem Herausfallen aus der Hülle zu schützen. Dass die Tasten auf das Display des iPad bei geschlossener Hülle aufschlagen können sehe ich nicht so als das Problem an, da das Display dies ohne Kratzer aushalten dürften und die Tasten so weit nachgeben, dass an der Tastatur selbst auch keine Schäden zu erwarten sind.
Sehr angenehm empfinde ich, dass die Tastatur trotz ihres kleinen Umfanges sehr große Tasten hat und damit auch mit meinen großen Fingern im Zehnfinger-Modus ohne weiteres zu bedienen ist. Der Anschlag ist sehr leicht, wirkt aber nicht so angenehm wie bei einer großen Tastatur, sondern die Tasten klappern beim Anschlagen.
Ein schnelles Schreiben, und darauf kam es mir im Wesentlichen an, ist aber ohne weiteres möglich.
Mit etwas Umgewöhnung hat man dann auch die Tastenkombinationen für die Umlaute im flüssigen Schreibmodus raus, so dass die Tastatur für Unterwegs durchaus eine Alternative zur Eingabe über das iPad selbst darstellt. Hat man dann aber die Wahl der Rechner, wird man sich doch für eine große Tastatur entscheiden.
Sicherlich hätte man vom Design her bei der Tastatur auch die übrigen Umlaute noch einfügen können, aber nur auf Kosten der Tastengröße. Daher halte ich diese wenn auch ungewöhnliche Lösung letztlich doch für die Bessere.
Das Paring zum i-pad Mini - und auch zu einem Windows-Rechner - ist innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und auch mit einigem Abstand noch stabil. Mit einem Samsung-Smartphone konnte ich keine Verbindung herstellen, was aber an dem Samsung-Gerät liegen dürfte.
Den Preis finde ich insgesamt für das Gerät überzogen. Die Kombination von Schutzhülle und Tastatur alleine rechtfertigt diesen alleine nicht.
Pluspunkte:
- Große Tasten
- Kleines Design
- Einfacher Verbindungsaufbau
Minuspunkte:
- Tastatur-Layout
- Klappern der Tasten
- Hoher Preis
Alles in allem finde ich das Gerät nicht schlecht, kann es aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Daher nur drei Sterne.

[Abbrechen]