5.0 von 5 Sternen Ein tolles LIVE-Konzert, 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Queen - Live At Wembley Stadium (2 DVDs) (DVD)
Ich habe mir die DVD mit gemischten Gefühlen gekauft. Selbst einen Freddie Mercury sollte man kritisieren dürfen, wenn es angebracht ist - da haben einige meiner Vorredner ganz recht.

Während ich mir die DVD anschaute, habe ich gezielt darauf geachtet, wie es um die Gesangsqualität steht und wie das mit den hohen, von Freddie nicht gesungenen Passagen ist. Und es lässt sich nicht wegdiskutieren, es stimmt.

Allerdings heisst das noch lange nicht, dass es ein schlechtes Konzert ist. Ganz nüchtern betrachtet: Was will ich denn, wenn ich mir ein Konzert anSEHE? Ich will eine Bühnenshow sehen, da soll der Sänger auch mal quer über die 30 Meter Bühne spurten dürfen, und die nächsten Passagen ausser Puste und vielleicht sogar schlecht singen dürfen! Die Frage ist doch, was man erwartet? Eine perfekt gesungene Leistung, die sich wie auf der CD anhört, während der Künstler 2 Stunden vor dem Mikro auf der Bühne steht? Nein. Will man Playback, dafür hüpfen die Interpreten Backstreetboys-like auf der Bühne herum (dass man da Playback spielen muss ist klar, das ist Turnen, da bleibt keine Puste mehr für Gesang)? Nein.

Gerade deshalb hat mir das Konzert trotzdem sehr gut gefallen. Freddie gibt alles und schreit ins Mikrofon was das Zeug hält - naja, dann klingts halt nicht wie auf der CD, aber dafür hab ich ja die CD!! Als Fazit kann man sagen: Ja, Freddie singt schlechter als gewohnt (was immer noch gut ist!) - aber das genau macht ja vielleicht den Reiz eines LIVE-Konzerts aus?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.05.2010 10:59:06 GMT+02:00
Harald Mausa meint:
Genau wie Sie es schreiben sehe ich es auch! Es handelt sich hierbei ja auch um ein ROCK-KONZERT. Queen waren Live ja völlig anders als im Studio, manchmal sogar weit besser. (Beispiel: Staying Power Live vs. Album). Und Brian May's Gitarre ist Live auch anders als im Studio.

Veröffentlicht am 16.04.2014 20:59:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.04.2014 21:06:30 GMT+02:00
... meint:
Freddie kämpfte in Wembley mit seinem Schnupfen. Erkennt man gut an der nasalen Stimme. Angesichts dessen hat er sich doch ganz wacker geschlagen. Sehr sehens- und hörenswert sind die vielen kleinen Fehler und Unstimmigkeiten, insbesondere Brian hatte in Wembley nicht gerade seine Glanzmomente (falsches Timing beim Beginn von Tie Your Mother Down, fehlendes Solo bei Hammer To Fall etc.). Das ist aber okay, nobody's perfect. Beim Budapest-Konzert agiert die ganze Band viel besser und fehlerloser.