Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, spannend, informativ...perfekt, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Steppenreiter: Auf den Spuren der Nomaden von Asien nach Europa (Gebundene Ausgabe)
Es gibt wenige Bücher denen ich zugestehe, dass sie perfekt sind. Das ist eines von ihnen. Basierend auf der Dokumentation *Auf den Spuren der Nomaden* schildert Tim Cope seine Reise von der Mongolei bis nach Ungarn.

Cope kombiniert die Informationen aus Reiseerzählungen, den Schilderungen der Lebenssituationen der Menschen vor Ort, geographische Kuriositäten die wie den Balchaschsee und die Geschichte der Völker zu einem wunderbaren Gewebe. Es war beeindruckend zu lesen, wie sich Menschen nicht nur in Vorderasien, sondern bis nach Ungarn auf ihr mongolisches Erbe berufen.

Dabei kam mir das Buch ehrlicher vor als ich die Doku in Erinnerung habe. Während die Doku, zumindest in meiner Erinnerung, sehr geglättet davon erzählt, wie dem Autor von Nomaden und anderen Einheimischen weitergeholfen wurde, berichtet er im Buch davon, dass sie ihn oft ausnutzen, die Pferde während seiner Abwesenheit nicht versorgten und er öfters Bedenken um seine Sicherheit hatte.

Auch schreibt er, dass er letztendlich immer wieder Auszeiten nimmt, um Vorträge in London und Australien zu halten, dazu kommen Unterbrechungen für Visa-Anträge. Auch beim Tod seines Vaters war es nicht so klar, ob er die Strecke Ukraine – Ungarn noch bestreiten würde, auch der Australien- Aufenthalt zwecks Beisetzung wird in der Doku nicht erwähnt.

Fazit

Mit dem Buch kann man nichts falsch machen, wer sich für Geschichte und ihren Einfluss auf die Gegenwart informieren oder einfach nur eine spannende Abenteuergeschichte lesen möchte, ist mit dem Buch gut bedient. Ich habe jede Seite genossen.

nomasliteraturblog.wordpress.com

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2014 11:58:32 GMT+01:00
enrikobotak meint:
In der Doku wird über die Auszeit zur Beisetzung seines Vaters berichtet, auch von Problemen bei Visabeschaffung und langen Aufenthalten an den Grenzübergangsstellen und ebenso werden Sicherheitsbedenken erwähnt. Wo sich offenbar Buch und Doku nach dieser Rezension total unterscheiden ist die Aussagen: "Während die Doku, zumindest in meiner Erinnerung, sehr geglättet davon erzählt, wie dem Autor von Nomaden und anderen Einheimischen weitergeholfen wurde, berichtet er im Buch davon, dass sie ihn oft ausnutzen"! Das Resümee von Tim Code in der Doku war, dass Völker mit nomadischen Wurzel sehr wohl offen und hilfsbereit ihm gegenüber waren, während sesshafte bzw. ihre nomadischen Wurzel ignorierende Menschen ihm abweisend, oft auch feindselig gegenübertraten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2014 12:52:08 GMT+01:00
Danke für die Korrektur, ich hatte die Doku nicht mehr so in Erinnerung.
Ich hatte nur noch einmal den letzten Teil gesehen und war (zwangsläufig) enttäuscht, was alles weggelassen wurde. Auch wenn es im Film nicht anders geht.