Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Herrlich irrational, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen (Kindle Edition)
Es mag erschreckend sein, was wir in diesem Buch über uns Menschen erfahren. Wir halten uns für logisch denkende Menschen, die ihre Entscheidungen durch überlegtes Abwägen der Optionen treffen. Doch Dan Arielys Experimente zeigen deutlich, dass dieser Schein oft trügt. Unbewusst beeinflussen uns immer wieder irrationale Faktoren.

Das ist nichts Schlimmes. Doch es schadet auch nicht, sich darüber bewusst zu sein, wo wir möglicherweise anfällig für Fehlentscheidungen sind. Die Experimente denken viele Bereiche ab und Dan Ariely beschreibt sie sehr verständlich und unterhaltsam. Warum bezahlen wir häufig zu viel? Warum halten wir das, was wir selbst besitzen, stets für besser als es tatsächlich ist? Welchen Einfluss haben zufällige Zahlen auf unsere Entscheidungen? Wann wirken Placebos am besten? Und wie spielt Irrationalität selbst auf dem Börsenparkett eine Rolle?

Natürlich ist das Buch für Jedermann geschrieben. Das Buch ist keine komplette wissenschaftliche Abhandlung von Wirtschaftsökonomischen Untersuchungen. Doch es wurde von einem Wissenschaftler geschrieben. Die Versuche werden unmissverständlich vorgestellt und die Ergebnisse unterhaltsam, aber eindeutig präsentiert und durch Verweise auf die Experimente/Quellen belegt. Ich finde die Mischung sehr gut gelungen.

Wer sich auch weit ab von Wirtschaftsökonomie für interessante Experimente interessiert, die erstaunliches über uns Menschen zu Tage fördern, der sollte sich unbedingt auch Sei nicht abergläubisch, das bringt Unglück!: Die Psychologie des Unglaublichen von Christoph Kuch anschauen! Christoph Kuch ist Weltmeister der Mentalmagie und verrät interessante Geheimnisse rund um Psychologie und Suggestion. Dabei ist sein Buch allerdings etwas weniger wissenschaftlich, hat aber dafür einen noch höheren Unterhaltungswert. Mir hat auch das sehr gut gefallen!

[Abbrechen]