am 29. September 2013
Man kann Marillion nicht absprechen, daß sie einer mehrfachen Verwertung ihrer Musik nicht abgeneigt sind. So auch mit dieser Veröffentlichung. Die Doppel-DVD, deren Soundtrack auf den beiden CDs zu finden ist, gab es bereits im November 2007 (bezugnehmend auf die Marillion-Homepage). Einiges an dem Material, ohne daß ich jetzt speziell sagen könnte welches, hat auch sicherlich Einzug in die letztes Jahr erschienene Best-Live-CD gefunden. Ein Veröffentlichungskonzept, das man durchaus in Frage stellen könnte, aber das will ich an dieser Stelle mal gar nicht tun.

Für den geneigten Käufer stellt sich die Frage nach dem Mehrwert oder überhaupt nach der Wertigkeit dieser Veröffentlichung. Für meine Betrachung ist an dieser Stelle auch nur der CD-Anteil des Packages interessant. Die DVD enthält den Konzertanteil der CDs, der von den Konzerten am 15. und 16. Juni vom „The Forum“ in Kerish Town, London, stammt. Das, was auf der Packung unter „Here’s some we played earlier“ gelistet ist, fehlt auf der DVD. Dafür muß man sich ggf. die ursprüngliche Doppel-DVD-Veröffentlichung mit zusätzlichem Bonusmaterial zulegen. Da ich an Live-DVDs zwar nicht uninteressiert bin, mein Interessensschwerpunkt aber altmodischerweise noch immer bei CDs liegt, ist das für meine Betrachtung nicht weiter relevant.

Für alle Interessierten hier erst einmal eine ausführliche Trackliste der CDS, da die hier noch fehlt (Stand 29.09.13).
CD 1:
Most Toys - 04:06
Estonia - 07:20
Easter - 06:09
Total - 01:19:29

Insgesamt bekommt man knapp 150 min auf CD und ca. 95 auf der DVD – also schon mal volles Programm. Das Konzert von 2007 entstammt der "Somewhere Else“-Tour und hier liegt auf CD1 auch der eindeutige Schwerpunkt. Das der Tour zugrunde liegende Album gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten – im Gegenteil, als es herauskam fragte ich mich ernsthaft, ob das noch die Gruppe ist, die mich zu Season’s End und Brave oder This Strange Engine-Zeiten noch so begeisterte. Das Album hat lange Zeit bei mir nicht so richtig gefunkt. Dennoch habe ich keine Sekunde gezögert, mir dieses Live-Album zuzulegen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Marillion sind live einfach unschlagbar (auch wenn die letzte Tour, auf der ich sie gesehen habe, schon sehr lange zurück liegt). Ihr Live-Output der letzten Jahre belegt dies überdeutlich – und damit meine ich jetzt nicht die „Offical-Boootleg-Veröffentlichungen“. Live kommen die Stücke meinies Erachtens einfach viel besser rüber, als auf den Studiooutputs. Und so finde ich auch hier die Somerwhere-Else-Titel weitaus interessanter als im Original.

CD1 eröffnet mit einer Überraschung: Splintering Heart ist eine hervorragende Wahl. Was folgt ist ein Wechsel älterer Titlel mit damals aktuellen, bei dem die aktuellen deutlich in der Überzahl sind. Dazwischen finden sich zwei Nummern aus dem Marbles Album und zum Schluß von CD1 ein gewohnt gelungenes Man of a 1000 Faces.

CD2 eröffnet dann deutlich rockiger mit Between you and me und (einem meiner All-Time-Favorites) King. Das besondere Highlight erlebe ich persönlich aber endlich mit Ocean Cloud. Auf Best – Live von mir noch schmerzlich vermißt, erscheint es hier endlich in einer Form und endlich für jeden im Laden zugänglich, die mich einfach nur begeistert. Wie überhaupt CD2 mehr unter dem Motto „Die Klassiker“ steht. Schön sind auch die Versionen von Afraid of Sunlight und Bautiful – noch nicht in der Less-is-more-Version. Nur ein Titel ist hier noch von Somewhere Else. Das vielgescholtene „Most Toys“, das vom Publikum enthusiastisch angesungen wird. Abgeschlossen wird das Ganze von einer Easter-Version, die ebenfalls in weiten Teilen vom Publikum vorgetragen wird - Gänsehautmomente garantiert.

Das sind die Marillion, die mich persönlich seit fast 30 Jahren begeistern, egal welche Ära. Live sind sie einfach nicht zu schlagen. Und daher kann und werde ich nur die volle Punktzahl vergeben, auch wenn ich mir die DVD noch gar nicht angeschaut habe. Die betrachte ich einfach nur als Bonus – nice to have.

Wer Marillion live mag kommt auf jeden Fall auf seine Kosten, zumal das Werk n einem ansprechenden Digipack präsentiert wird. Wie mittlerweile fast üblich in meinen Bewertungen noch die Frage für die Einsteiger. Für Einsteiger gibt es vielleicht geeignetere Veröffentlichungen (Best Live). Aber das ist nur eine Live-Compilation – hier hat man zumindest auf CD1 und z. T. auf CD2 die Wiedergabe eines Konzerts (wenn auch von zwei Abenden). Und ich persönlich ziehe zeitlich klar abgegrenzte Liveaufnahmen den zusammengeschusterten einfach vor.

Ich wünsche auf jeden Fall, allen viel Spaß beim Hören. Ich hatte ihn.
0Kommentar| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?