Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Entdecken Sie Ihre Persönlichkeit, 30. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Mit diesem Buch lernt man sich und andere im privaten, als auch beruflichen Leben, besser einzuschätzen. Die Autoren Prof. Dr. Lothar Seiwert und Friedbert Gay stellen in diesem Buch das DISG-Persönlichkeitsmodell dar, welches mittlerweile in über 50 Ländern verbreitet ist. DISG steht für "Dominant", "Initiativ", "Stetig", "Gewissenhaft" und wurde in den 20er Jahren vom amerikanischen Psychologen William Moulton Marston entwickelt. Untersucht wird hierbei, ob eine Person eher extro- oder introvertiert ist und eher aufgaben- oder menschenorientiert agiert. Anhand eines Testes wird die Punktzahl des jeweiligen Persönlichkeitsprofils ermittelt.
Es wird dann kurz auf unterschiedliche Persönlichkeits-Profile eingegangen und die jeweiligen Verhaltensstile ausführlich erläutert. Man erfährt, wie sich DISG beim Einkaufen, in der Küche, auf dem Golfplatz und beim Ordnen und Suchen verhalten. Ich konnte hierbei einige Male schmunzeln, weil ich mich "ertappt fühlte".
Der nächste Abschnitt geht auf das Arbeitsleben, also das Zeitmanagement und die Teamarbeit ein. Für jeden Typ wird das richtige Zeitmanagement Verhalten und Tipps zur besseren Umsetzung aufgeführt. Auch hierbei fühlte ich mich wieder "ertappt". Interessant sind dann die Ausführungen zu den Teammitgliedern. Wie reagiert DISG, welche Stärken und Schwächen haben Sie und wie geht man am besten mit ihnen um. Auch sehr gut sind die Seiten "Wie verhalte ich mich im Team effektiv".
Das nächste Kapitel geht auf Partnerschaft und Kindererziehung ein. Wie reagiert der jeweilige Persönlichkeitstyp, welche Stärken und Schwächen hat er, welche Bedürfnisse haben DISG Männer und Frauen, wie gehen sie mit Geld um und wie kommuniziert man am besten mit ihnen. Auch auf die Kinder mit den jeweiligen Persönlichkeitsmerkmalen wird eingegangen: Welche Charakteristika hat das eigene Kind, welche persönlichen Vorlieben, wie reagiert es unter Druck etc. Sehr interessant ist die Seite "Wie kann ich DISG Kinder besser fördern?" mit speziellen Tipps für die jeweilige Persönlichkeit.
Das letzte Kapitel widmet sich der eigenen Anpassung und der Beobachtung anderer Menschen.
Alles in allem ein sehr interessantes und optisch sehr gut aufgemachtes Buch für alle diejenigen, die mehr über die eigene und fremde Persönlichkeit erfahren möchten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Oberhausen, Germany