Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Stille Nacht..., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz (Zubehör)
Diese Lüfter sind einfach klasse und jeden Cent wert,eines der wenigen Produkte,die die Aufschrift "Made in Germany" würdig und zurecht tragen.

Da ich ein kleines Homestudio habe,in welchem auch ein hochempfindliches Kondensatormikrofon steht,brauche ich einen PC,der so leise wie nur möglich ist,sodass in meinen Aufnahmen so wenig wie möglichst Lüftergeräusche enthalten sein sollten.Den Rest des Rauschens muss ich eben immer mit FIltern herausbekommen,was jedoch die SPrachaufnahme qualitativ negativ beeinflusst,daher darf es nur ein "leichtes" Rauschen sein.Somit entschied ich mich dazu,meine beiden Standard-Gehäuselüfter von Aerocool,welche jeweils vorne und hinten verbaut sind,durch diese "be quiet! SILENT WINGS 2" zu ersetzen.

Der Einbau verlief recht simpel,die Silent WIngs können wahlweise mit Schrauben oder mit Gummihalterungen befestigt werden,wobei ich mich für letzteres entschied,um Vibrationen am Gehäuse damit weitesgehend zu minimieren.
Zusätzlich liegt pro Lüfter ein Adapter bei,mit dem man wahlweise 5V,7V oder 12V an die Lüfter zukommen lassen kann.
Ich betreibe die Lüfter beide mit 7V,da sie mir bei 12V zu laut waren,bei 5V hingegen zu schwach,da kein vernünftiger Luftzug im Gehäuse zu ermitteln war (habe ein Stück Papier in die Mitte des Gehäuses gehalten,um den Luftzug zu testen).
7V sind also aus meiner Sicht am angenehmsten.Für "UltraProHardcore 24/7 L33T"-Zocker,deren PC wohl heißer laufen mag,würde ich 12V empfehlen,solange keine Sprachaufnahmen nebenher getätigt werden (Stichwort: Let's Plays).

Jedenfalls laufen die Lüfter 1A,sie sind super leise (laut Verpackung ca.15,7db) im Vergleich zu meinen vorherigen Gehäuselüftern.In Kombination mit meinem "be Quiet!"-CPU-Lüfter auf jeden Fall klasse! Einzig und allein die Grafikkartenlüfter sind noch zu hören,mal schauen,ob ich diese vielleicht mal ersetzen werde.
Meinerseite: Klare Kaufempfehlung!

Die Lüfter waren übrigens direkt am nächsten Tag nach dem Versand angekommen,hier also ein dicker Stern für den Händler :-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.01.2014, 11:36:00 GMT+1
Jörn Conrad meint:
Hallo
Haben Sie bezüglich des Grafikkartenlüfters schon eine Lösung gefunden? Ich habe bei mir auch noch eine GForce 8600 GTS laufen, die mir die ganze Lautstärkebilanz versaut... :-/

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2014, 22:27:27 GMT+2
Playluxe meint:
Hallo Herr Conrad,
an der Grafikkarte selbst ließ sich nichts machen,da half nur eine Matte Akkustikschaumstoff an der begitterten Gehäuseseite,welche ich paar Zentimeter entfernt von außen platziert habe,also neben das Gehäuse am Tischbein.Nicht lautlos,aber noch leiser :)

Veröffentlicht am 22.04.2015, 15:19:49 GMT+2
Stema meint:
Bei mir läuft der Lüfter nur über den 12V Anschluss. Der 5 und 7V Anschluss funktioniert irgendwie nicht. Irgendwelche Tipps? Aber 12V ist mir nicht zu laut. Soll ich es also bei 12V belassen?