am 1. Mai 2014
Diese Bewertung bezieht sich auf die 92mm BL029 Silent Wings 2 PWM Version!

Warum nur drei Sterne?
1 Stern Abzug für den Verpackungsmüll, auch wenn die Verpackung gut aussieht und durchdacht ist, weniger würde der Umwelt sicher gut bekommen und auch den Geldbeutel des Verbrauchers schonen!
1 Stern Abzug für die fehlende Kabelweiche, bzw. den Kabeladapter zum Anschluss an die Stromversorgung, die der 120mm Version beiliegen. Diese hätte man hier auch, bei diesem Preis, hinzufügen können. Aufgrund dieses fehlenden Adapters muss man diese ggf. separat bestellen, insbesondere wenn nur noch Anschlüsse für die IDE Geräte vorhanden sein sollten.

Ansonsten ich habe schon viele Jahre Be Quiet! - Kühler in allen Größen im Einsatz. Und immer wieder mal andere getestet, mit und ohne LEDs. Die einzigen die wirklich über Jahre "unhörbar" waren und blieben sind bei mir halt diese von Be Quiet!

Je, nach Montagevariante höre ich lediglich einen leichten Luftstrom (säuseln), oder aber einfach nichts.

Wirklich Entscheidend für die "Unhörbarkeit", ist gerade bei diesem Modell die Art der Montage, hier ist das Be Quiet! System wirklich unschlagbar flexibel und hätte eigentlich einen sechsten Stern verdient, damit ich weiterhin einen abziehen kann ;-)
Sie sollten die übrigen Teile aufbewahren, falls man später mal diese anderswo montieren möchte oder muss, die Halterungen lassen sich problemlos mehrfach austauschen. Also ggf. für den Einsatz Zweck experimentieren!
Ebenfalls wichtig, was gerne übersehen wird, die Halterungen haben zwei Markierungen, L und S, achtet bitte darauf das auf der Montageseite nur eine Markierung vorhanden ist, und mischt diese nicht!
Alles weitere steht in der kurzen aber guten und wirklich verständlichen Montageanleitung.

Auch die älteren, die schon jahrelang im Einsatz sind, sind bei regelmäßiger Reinigung, nach meinem Empfinden nicht lauter geworden.

Kühler werden bei mir sowohl in Hochleistungsrechner, Servern und Workstations eingesetzt. Insbesondere nach dem bei mir gerade in den Sommermonaten in den vergangenen Jahren, viele Festplatten ihren Dienst quittierten.
Dank Billigkühler überhitzten diese, als diese ausfielen.

Ob diese Kühler ihr Geld wert sind, mag jeder für sich selber entscheiden, in Hinblick auf überhitzten Festplatten, Grafikkarten oder andere hitzeempfindlichen Computerteile, in meinen Augen ja! Auf jeden Fall!

Noch ein wenig aus meine Erfahrungen, heute geht man ja immer mehr dazu über das Kühler alles aus dem PC / Server ziehen sollen. Im Prinzip kein schlechter Gedanke. Aber bei bestimmten Bauteilen, wie z. B. Festplatten mache ich es genau umgekehrt, diese werden aktiv über einen Luftstrom gekühlt, insbesondere wenn hier sechs oder mehr auf einen "Stapel" liegen. An andere Stelle(n) wird dann die warme Luft wieder abgesogen.
Nachteil dieser Variante: Das Innenleben muss häufiger vom Staub befreit werden.
Vorteil: Die Festplatten werden es Ihnen mit einer längeren Lebensdauer und einer geringeren Ausfallrate danken.

Und ebenfalls sollte gerade in geschlossenen System die Luftzirkulation unbedingt beachtet werden.
!Achtung zu viele Kühler sind nicht immer besser! Es kann zu "Hitzeinseln" im Gehäuse kommen!
11 Kommentar| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?