Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 4. März 2012
Erhofft hatte ich mir amüsante, spannende, interessante Geschichten und Beispiele zur Intelligenz der Rabenvögel. Diese finde ich im Kapitel "Von Krähen und Menschen" auf den Seiten 53 bis 93. Die restlichen ca. 200 Seiten finde ich enttäuschend: ewig wiederkehrender und nervenzermürbender Kleinkrieg mit Jägern (ein paar Seiten der Begründung, warum die Jagd auf Rabenvögel unsinnig ist, hätten es auch getan!)und wissenschaftliche Zahlenspiele, die, so aufbereitet, nur zum Gähnen animieren.
Was mir fehlt sind Beobachtungen aus der Natur, wie Raben, Krähen, Elstern und Häher dort ihre Intelligenz, ihre "Gewitztheit" zum Ausdruck bringen. Ein Beispiel findet sich: wie Krähen Walnüsse knacken. Das ist faszinierend. Die anschließende Abhandlung zum Thema "Bedeutung der Walnuss im Nahrungsspektrum der Krähe" ist es leider nicht (wie das Diagramm, welches auf der X-Achse die Monate gegen die (benutzten) Walnussgrößen auf der Y-Achse plottet). Mein lieber Mann. Da finde ich mehr Unterhaltung, wenn ich selbst in den Wald gehe und den Eichelhäher eine halbe Stunde bei seinem Tun beobachte. Nun ja, vielleicht will der Autor genau das bezwecken, wer weiß.
Mein Fazit: am Titel vorbei!
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?