Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nicht zu überholen, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X27, Mehrfarbig, altes Modell (Gartenartikel)
Es ist sicher auch eine Glaubenssache, ob man die Fiskars-Produkte einsetzt. Im Gegensatz zu unseren Äxten von Dreieichen oder Ochsenkopf ist das schon etwas anderes - vom Gefühl und von der Handhabung. Unsere große Spaltaxt von Dreieichen macht es durch ihr Gewicht - was natürlich nach einigen Stunden schon einen Unterschied ergibt. Die Fiskars kann man mit unglaublicher Geschwindigkeit einsetzen, auf Grund ihres viel kleineren Gewichts beschleunigt sie viel besser. Im Spaltergebnis ist sie, finde ich, gleich gut.

Die Vorteile sind einfach ein ermüdungsfreieres Arbeiten und die modernen Werkstoffe für den Axtstiel. Wir haben einen Bauernhof und verarbeiten recht viel Holz im Jahr und ehrlich gesagt: ich bin jedes Jahr einige Stunden mit dem Einsetzen von neuen Beil- und Axtstielen beschäftigt, was mich ziemlich anpiept. Man haut eben doch schon mal daneben, besonders, wer nicht ganz so geübt ist (Söhne, Schwiegesöhne u.ä.). Wir haben schon seit längerem zwei Beile (X10) im Einsatz, hier bin ich sehr zufrieden. Die X27 habe ich vor zwei Monaten gekauft und einige RM "hergestellt" - also bisher finde ich sie prima! Wenn ich die Wahl habe, nehme ich die x27.

Schärfen ist kein Problem - mit einer guten, feinhiebigen Metallfeile geht das in ein paar Sekunden.

Tja, das richtige Holzmichel-Feeling stellt sich vielleicht nicht ein, aber wer mit hoher Effizienz ein paar Zahnstocher herstellen will und auch sonst ein wenig technik-affin ist, für den ist die Fiskars richtig! Da kommt man nicht dran vorbei!

[Abbrechen]