Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr robuste Alltagsuhr für alle Gelegenheiten und Einsatzzecke, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Citizen Armbanduhr Set Promaster NY0040-09EEM (Uhr)
Ich besitze die Promaster Automatik jetzt seit rund 15 Jahren und trage sie im Wechsel mit zwei anderen Uhren regelmäßig. Die Optik solcher Taucheruhren ist natürlich nicht jedermann's Sache. Der Große Vorteil ist aber, dass man sie praktisch nie abnehmen muss, z.B. im Schwimmbad, unter der Dusche oder sonst wo, wo es nass zugeht. die 200 Meter Tauchtiefe brauche ich nicht, da ich im Urlaub maximal ein bisschen schnorchle, aber schön wenn man weiß, dass da noch einige Reserven übrig sind. Denn nur eine Uhr, die tatsächlich 'waterproof' ist, ist auch hunderprozentig dicht. Sog. waterresistent Klassifizierungen sind lediglich spritzwassergeschützt, eignen sich im Zweifel also nicht mal zum Schwimmen. Dringt Wasser ein, gibt es keine Grantie oder Gewährleistung. Das sollte man wissen.

Ich wollte eine Uhr, die wirklich wasserdicht ist und habe mich nachdem ich die Quarz getriebene Promaster bereits besaß dann für die Automatikversion entschieden. Das Automatikwerk kann man nur als ganggenau und sehr zuverlässig beschreiben. Meine Promaster geht konstant etwa ein bis zwei Sekunden pro Tag vor. Das kann man absolut akzeptieren. Die Gangreserve ist auch mehr als ausreichend. Legt man die Uhr abends zum Schlafen gehen ab, dann läuft sie am anderen Morgen immer noch. Nicht nur das, wenn man vergisst sie anzulegen, dann reicht die Gangreserve auch locker bis zum frühen Nachmittag. ggf. sogar bis zum frühen Abend. Natürlich ohne dass man sie zwischendurch manuell aufziehen muss.

Die Lünette lässt sich nicht zu leicht drehen, dadurch verdreht sie sich praktisch nicht ungewollt. Für die Grundfunktion einer Taucheruhr ist diese Eigenschaft sehr wichtig, um die Tauchzeit einstellen zu können. Das Gehäuse gehört zwar nicht zu den schlankesten im Lande, trotzdem ist die Uhr noch nicht als klobig zu bezeichnen. Die große verschraubbare Krone dichtet sauber ab und lässt kein Wasser ins Gehäuse sickern. Ansonsten ein großer Schwachpunkt bei wasserdichten Uhren. Außerdem ist sie sinnvoller Weise links unten am Gehäuse angebracht, so kann man mit ihr nicht so leicht an irgendwelchen Hindernissen (Kabel, Bänder usw.) hängen bleiben. Die gesamte Verarbeitung und Materialanmutung kann man als sehr wertig bezeichnen, da gibt es nichts zu meckern, selbst drei und viermal so teure Uhren sind da nicht besser!

Nebenbei sei erwähnt, dass man eine Taucheruhr, falls man sie tatsächlich für den gedachten Zweck einsetzt (also unter höheren Druckverhältnissen unter Wasser), regelmäßig (alle zwei bis drei Jahre) vom Werksservice auf Dichtigkeit prüfen lassen sollte, bei dieser Gelegenheit werden auch gleich alle Dichtungen durch neue ersetzt. Denn diese Dichtungen halten nur eine begrenzte Zeit zuverlässig unter hohem Druck dicht...

Geliefert wird die Uhr mit einem Edelstahlarmband mit Faltschließe und einem zweiteiligen schwarzen Kautschukband mit Bügelschließe in einem großen Kunststoffklappetui mit Reißverschluss. Da für den Gebrauch im Wasser das Kautschukband die bessere Lösung ist, benutze ich dieses Band ausschließlich. Ein kleines Werkzeug zur Einstellung der Bänder ist auch noch beigelegt.

Da die Uhr auch noch extrem preiswert ist, kann man sie rundweg bei der gebotenen Qualität als fettes Schnäppchen bezeichnen. Aber sie ist für Poser und andere auf Prestige angelegte Zeitgenossen natürlich nicht geeignet, denn ein exklusives Schmuckstück für besser verdienende und die, die sich dafür halten ist sie definitiv nicht...

Nachtrag 28.04.2014

Ich habe gerade gesehen, dass ich einen groben Schnitzer in meiner Rezension eingebaut habe! Die Angaben zur Gangenauigkeit (ein bis zwei Sekunden zu schnell am Tag) beziehen sich auf meine Promaster Quartz. Meine Automatik Promaster kommt auf eine Gangungenauigkeit von 10 bis 15 Sekunden am Tag, ebenfalls zu schnell. Was für ein mechanisches Uhrwerk aber immer noch vollkommen in Ordnung geht.

Gruß

RD