Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Großartiges Geschenk - ein Klassiker preiswert und schön gemacht, 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Wege zu sich selbst (Taschenbuch)
Marc Aurels "Wege zu sich selbst" ist das Hausbuch von Altkanzler Helmut Schmidt. Auch ich hatte das Buch lange auf meinem Nachttisch liegen und las immer mal wieder einen Abschnitt. Man kann auch kreuz und quer darin schmökern und stößt bei der Lektüre immer wieder auf erstaunlich allgemeingültige und oft gerade wieder aktuelle Weisheit.

Das Ganze ist aber keine leichte Lektüre, möchte ich anmerken. Man stellt nämlich immer wieder fest, wie sehr sich unsere Kultur inzwischen von der Antike unterscheidet, auch wenn Historienfilme und -romane uns da etwas anderes weismachen wollen. Einige Metaphern Marc Aurels erschließen sich dem Leser nur, wenn dieser schon etwas über römische Lebensweise und Geschichte weiß. Manches würde man mit den heutigen naturwissenschaftlichen Kenntnissen wahrscheinlich griffiger ausdrücken. Doch ist erstaunlich zeitlos, was der römische Kaiser an Kernaussagen in sein persönliches philosophisches Tagebuch geschrieben hat: Seine Lebenseinstellung ist geprägt von Bescheidenheit, innerer Gelassenheit und ein Lob der Vernunft.

Wer nur einen schmalen Geldbeutel hat, aber eine schöne Ausgabe dieses antiken Klassikers haben möchte - sei es zum Verschenken - sei es für die Hausbibliothek, der hat mit dieser Ausgabe etwas sehr Schönes in der Hand. Das Taschenbuch ist sehr preiswert und dabei ausgesprochen ästhetisch gestaltet. Die Druckfarben des Umschlags beschränken sich auf Rot und Schwarz, und das Buch fasst sich angenehm an, weil die Lettern tief in den rauhen, leicht gelblichen Karton eingeprägt sind. Der Gesamteindruck ist ausgesprochen edel, obwohl es sich hier wie gesagt nur um ein Taschenbuch handelt. Das Buch gehört zu einer Reihe, die sich "Kleine Bibliothek der Weltweisheit" nennt. Alles bewährte und zeitlose Klassiker von Konfuzius über Hildegard von Bingen bis hin zu Voltaire und Nietzsche. Die gesamte Reihe ist empfehlenswert!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.01.2008 14:47:30 GMT+01:00
Helga König meint:
Hallo Isy 3 , ich teile Ihre Meinung, was diese Reihe anbelangt. Bin erst jüngst darauf gestoßen und habe euphorisch die ganze Serie gekauft. Nun besitze ich einen kleinen Schatz, mit dem ich meine Handtaschen ausgestattet habe. Lektüre für zwischendurch!
Viel Spaß beim Lesen! Sehr schön auch ist Laotse. Gruß Helga König

Ort: lebt nun am Bodensee