Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

am 26. März 2011
Wirkungsvoll präsentieren - mit und ohne Folien

"Nackt" präsentieren - der Titel hat mich neugierig gemacht. Habe ich doch schon einige Bücher zum Thema in meinem Buchregal stehen. Teil meiner Arbeit ist es Präsentationen vor kleinen und großen Gruppen zu halten. Meist kann/muss ich dabei auf Folien zurückgreifen, aber nicht immer. Darum hat mich dieser Titel besonders angesprochen und teile hier gerne meinen ersten Eindruck.

Garr Reynolds ist Redner und Berater für weltbekannte Unternehmen und lebt in Japan. Ich kannte ihn bisher noch nicht. Seine bisherigen Bücher habe ich (noch) nicht gelesen. Sein Ansatz, Ideen aus der japanischen Kultur, Jazzmusik und Star Wars in eine fast schon philosophische Herangehensweise zu kombinieren ist interessant, meist schlüssig, aber gelegentlich auch etwas überstrapaziert. Die Tipps und Techniken sind hervorragend, hier finden sich alle Elemente, die für eine erfolgreiche Präsentation erforderlich sind. Erfolgreich heisst, die Präsentation hat einen Effekt, sie bewirkt etwas.

Das Buch hat ein ansprechendes Layout. Aufgelockert durch zahlreiche Foto, die mir persönlich zu oft nur dekorativen Charakter haben, sind die sieben Kapitel leicht zu lesen. Eingestreute Zitate und Beiträge anderer Profis lockern das Buch auf, ohne den Lesefluss zu stören.

In vielen bildhaften Beispielen mit konkreten und strukturierten Handlungsanweisungen, ergänzt durch lehrreiche Anekdoten und Tipps anderer Profis erfahre ich wie wichtig es ist eine ehrliche Verbindung zu meinem Publikum zu bekommen. Hierin ist auch der Titel des Buches "Naked Presenter" begründet. Wenn ich quasi nackt ohne etwas zu verbergen vor mein Publikum trete, schaffe ich Authentizität und letztlich eine Verbindung, so die Versprechung des Autors.
Der Weg dahin bedarf gründlicher Vorbereitung und verlangt ständige Lernbereitschaft. Warum es wichtig ist, sich abseits vom Computer vorzubereiten wird sehr praktisch und ausführlich erklärt. Im Bestreben nach Perfektion ist diese Perfektion jedoch nicht das Wichtigste, sondern die eigene Klarheit über die Kernaussage.

Mir persönlich haben die Zitate der Jedi Ritter aus Star Wars missfallen, das finde ich albern und hat daher auch zur Abwertung in der Bewertung des Buches geführt. Die Anleihe aus den japanischen Kampfsportkünsten haben mich dagegen sehr angesprochen.

Die Präsentationstipps aus den Keynotes von Steve Jobs sind für mich ein Highlight des Buches. Der Autor ist doch sehr von seiner Zeit bei Apple geprägt, allerdings ist auch gerade Steve Jobs einer der besten CEOs der Welt, was das Thema Präsentation betrifft. Hier wird nicht dem Zufall überlassen (Jüngstes Beispiel: Die Präsentation des Ipad2 - das war meisterlich, egal was man vom Produkt hält). Alles beruht auch hier auf präziser Vorbereitung, Präsenz und Authentizität. Das Rezept dazu findet sich in diesem Buch.

Wer also präsentieren muss und dabei sein Publikum besser erreichen will statt den "Tod durch Power Point", dem empfehle ich dieses Buch.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?