flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 11. August 2012
Habe mehrere Tracks (ca. 45.000 Wegpunkte, 5000km) auf das Gerät geladen, war danach trotz stundenlanger Rettungsversuche defekt.
Nach Studium von -zig Forenbeiträgen bin ich nicht der erste, der sein Etrex 30 bzw Gpsmap 62 Gerät dadurch schrottet.

Verwendet hatte ich das Gerät ausschließlich zur Trackaufzeichnung und Orientierung/Navigation bis 35km Distanz und NUR MIT OSM KARTEN, keine GARMIN-KARTEN
Verwendete Karten : Open Street Maps Topo (OSM) = kostenlos und aktuell !

Bewertung nach einer Woche Trekkingtour:

Display finde ich sehr gut ablesbar, auch bei 0% Hintergrundbeleuchtung und grellem Sonnenschein
Akkulaufzeit >20h, hatte Hintergrundbeleuchtung auch immer bei 0%, außer nachts auf 5% (Eneloop 2000mAh Akkus)
Die Bedienung finde ich allgemein auch sehr gut, intuitiv und leicht erlernbar (Handbuch nicht dringend benötigt)
Satellitensignal wird sehr schnell gefunden, auch im Wald nie verloren, allerdings teils Abstriche bei der Genauigkeit
Prozessorleistung ist ausreichend für die Orientierung an der Kreuzung bzw. auf den nächsten 5 Kilometern, stellenweise laggt das Gerät beim rein/rauszoomen, bzw. im Maßstab >100km sehr deutlich.

Für die Navigation bzw. Autorouting würde ich es mit OSM-Karten nicht für Strecken > 40 km empfehlen, da hat angeblich das Gpsmap 62 deutlich mehr Power. Schlußendlich ist das Gerät ja auch nicht für die OSM-Karten konzipiert, über die Prozessorleistung mit Garmin-bezahl-mich-teuer-Karten kann ich kein Urteil abgeben, da ich das Gerät "nackt" gekauft habe.

Wen es stört, daß ab und an in der Trackaufzeichnung der ein oder andere Punkt mal 30 Meter wo anders ist, dem ist nicht zu helfen :))
Also Geocacher die größtmöglichen Wert auf Genauigkeit legen sollten vor einem Kauf SEHR SEHR genau informieren; Angeblich ist der alte SIRF III Chipsatz (teils im 60csx verbaut) da immer noch das Maß aller Dinge. Auch die teureren Garmin Geräte haben da angeblich teils Genauigkeits-probleme, was man in den Foren so liest.

Fazit: Sehr gutes Gerät zum Wandern aber letztendlich nur 3 Sterne

1 Stern Abzug wegen der relativ schlechten Prozessorleistung (dafür extreme Akkulaufzeiten)
1 Stern Abzug wegen der Software-Bug >20.000 Punkte Gerät-defekt-Wahrscheinlichkeit, auf die NIRGENDS hingewiesen wird.

Wenn das Austauschgerät kommt und nicht gleich wieder Totalschaden hat, dann erhöhe ich auf 4 Sterne, weils zum Wandern ausreicht und preislich O.K. ist.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?