flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Kundenrezension

am 27. November 2009
Steve Krug schreibt im Vorwort, dass er ein Buch konzipiert hat, das man während eines Flugs lesen kann und das Spaß macht. Seine klare Gliederung mit Merkregeln, die den Kapiteln vorangestellt sind und der lockere Schreibstil unterstützen das. Leider sind in der zweiten Auflage viele (wenn nicht alle) Illustrationen noch auf dem Stand der amerikanischen Erstausgabe von 2000 (für das Web eine Ewigkeit!) und hätten eine Auffrischung verdient. Ferner sind Krugs Usability-Lektionen und -Beispiele einseitig auf den eCommerce-Sektor bezogen. Als Einsteiger, der damals anhand der amerikanischen Erstausgabe ein Usability-Schema für ein Design-Konzept erarbeitete, fand ich Krugs Buch, als eine von mehreren Quellen, hilfreich. Falls man sich jedoch heute mit der Thematik intensiv befassen möchte, stößt man bei Krug rasch an Grenzen, so wird z.B. auf das Themenfeld "Web 2.0" und damit einhergehende Fragestellungen gar nicht eingegangen.

In der deutschen Ausgabe kommt noch eine misslungene und oberflächliche Übersetzung dazu: Wenn in einem deutschen Druckerzeugnis allen Ernstes Anglizismen wie "Sinn machen" oder "nicht wirklich" zu finden sind, spricht das Bände über die verlegerische Sprachkompetenz. Der mitp-Verlag und seine Lektoren mögen sich ein Beispiel am Konkurrenten O'Reilly nehmen, dessen deutschsprachige Titel nicht zuletzt auch deshalb überzeugen, weil auf angelsächsische Leserschaft ausgerichtete Passagen beim Übertragen ins Deutsche fachmännisch redigiert werden.
Was schließlich bei der deutschen Ausgabe auch nicht stimmt, ist ihr Preis: 17 € wären, auch aufgrund des knappen Inhalts, angemessen gewesen. Daher von mir nur 2 Sterne (die amerikanische Ausgabe bekäme einen Stern mehr).
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?

Im Text Ihrer Bewertung können Sie mit einem Link direkt zu einem beliebigen auf Amazon.com angebotenen Produkt leiten. Befolgen Sie diese Schritte, um einen Produktlink einzufügen:
1. Das Produkt, zu dem der Link führen soll, auf Amazon.com suchen
2. Internetadresse des Produkts kopieren
3. Klicken Produktlink einfügen
4. Die Internetadresse in das Kästchen einfügen
5. Klicken Auswählen
6. Wenn Sie den angezeigten Artikel auswählen, erscheint ein Text wie dieser: [[ASIN:014312854XHamlet (The Pelican Shakespeare)]]
7. Sobald Ihre Bewertung auf Amazon.com erscheint, wird dieser Text in einen solchen Hyperlink umgewandelt:Hamlet (The Pelican Shakespeare)

Ihre Bewertung ist auf 10 Produktlinks beschränkt, und der Linktext darf maximal 256 Zeichen betragen.


Produktdetails

4,1 von 5 Sternen
53
24,99 €+ 2,95 € Versandkosten