Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Einfach Schund., 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Doppelgänger (Kindle Edition)
Diese Rezension muss ich einfach schreiben, quasi aus Verbraucherschutzgründen. Die Geschichte an sich ist schon ziemlich platt und sehr vorhersehbar. Sie kommt mir eher wie eine erotische Fantasie des Autors, als eine echte Geschichte vor. Was jedoch noch nicht das schlimmste ist, damit könnte ich zur Not noch leben.

Viel gravierender ist die sprachliche Unfähigkeit des Autors. Es wirkt durchgängig so, als ob hier ein Amateurautor seine ersten Gehversuche wagt. Es wird versucht krampfhaft Atmosphäre zu schaffen, bspw. durch das Einfügen scheinbarer Details, die allerdings meist absolut deplatziert wirken. Hier hat der Autor scheinbar mit einem Buch à la "Schreiben für Dummies" neben dem Text gesessen und die Ratschläge eingefügt. Es wirkt einfach total verkrampft. Nicht einmal eine einheitliche Zeitform wird eingehalten - also auch noch handwerkliche Fehler.

An dieser Stelle noch ein Wort zum Genre der Kurzgeschichte. Dieses lebt eigentlich davon, dass nur Ausschnitte aus einer Handlung erzählt werden, kurze Begebenheiten, wobei jedoch vieles der Fantasie des Lesers überlassen bleibt. Man sollte in eine Kurzgeschichte "hineinstolpern" und sich am Ende abrupt wieder verabschieden.
Dies wird hier völlig missachtet, es ist eher eine Zusammenfassung eines Romanes. Hier wird eine komplette Handlung dargestellt, allerdings so stark komprimiert, dass es von der Länge als Kurzgeschichte durchgeht, eigentlich aber gar keine ist.
Auch sollte eine Kurzgeschichte zeitlich und örtlich eng begrenzt sein, dieser Text aber erstreckt sich vom Saarland bis nach Hamburg als auch über Monate hinweg.

Alles in allem also ein klares Nein! zu diesem Text, selbst die 99ct sind noch zu viel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2011 07:25:25 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.11.2014 11:37:30 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2011 14:31:56 GMT+02:00
SirLaughalot meint:
Ja, meine Kritik ist hart, das sehe ich ein. Und dass die Formulierung "quasi aus Verbraucherschutzgründen" überspitzt ist, sollte klar sein. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, auch in dieser Form, da alle Kritikpunkte sachlich begründet und nachvollziehbar sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 07:53:29 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.11.2014 11:37:39 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 17:19:12 GMT+02:00
SirLaughalot meint:
Nun gut. Dann mach ich mir eben noch einmal die Mühe zu zeigen, dass meine Meinung, was denn nun eine Kurzgeschichte im eigentlichen Sinne ist, nicht so falsch ist, wie Sie es gern hätten. Hier also einige Quellen, die meine Ansicht stützen.

Wenn Sie es wünschen, greif ich auch gern auf "echte" Bücher zurück, falls Sie die Glaubwürdigkeit dieser Internetseiten bezweifeln sollten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 18:01:58 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.11.2014 11:37:46 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 18:07:31 GMT+02:00
SirLaughalot meint:
Wer behauptet denn, dass Faust Sci-Fi sei?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 18:12:52 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.11.2014 11:37:50 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 18:15:34 GMT+02:00
SirLaughalot meint:
Gut, dann ist es eben keine Kurzgeschichte. Dies ändert dennoch nichts daran, dass sie vom Inhalt her (meine Meinung) als auch vom Ausdruck her (durchaus objektiv überprüfbar) durchaus Optimierungspotential aufweist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 18:24:25 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.11.2014 11:37:55 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011 18:33:56 GMT+02:00
SirLaughalot meint:
Dann ermuntere ich Sie dazu, dies zu tun. Ich freu mich auf Ihre Hinweise!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Auf meinen Wunschzettel