5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck nach dem Kino? Gemischt, aber durchaus positiv!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
Was folgt ist keine professionelle Kritik oder ähnliches sondern lediglich mein unmittelbarer Eindruck, wie ich ihn nach dem Kino hatte:
Ich habe Godzilla heute (16.05.14) im Kino gesehen und auch dort waren die Meinungen sehr unterschiedlich. Man hörte Sachen wie "so ein Scheiß!" oder "hatte ich mir besser vorgestellt" aber auch Leute die sagten "wow! so hatte ich mir das vorgestellt". Ich finde, wenn man die Trailer gesehen hat, sollte man eigentlich wissen, worauf man sich hier einlässt. Es ist KEIN Pacific Rim und demnach werden eben nicht die ganze Zeit über die Monster gezeigt. Bei Godzilla versuchen die Macher viel mehr, Spannung und vor allem eine unglaublich dichte und zu gleich düstere Atmosphäre aufzubauen wobei der genial komponierte Soundtrack seine Arbeit ebenfalls sehr gut macht. Und diese Atmosphäre kann nun mal nur gehalten werden, wenn man die Monster nicht die ganze Zeit kämpfen sieht, sondern wenn man sie immer wieder zeigt, eine Andeutung macht und den Zuschauer dann wieder im dunkeln tappen lässt wodurch der Spannungsbogen weiter spannt wird.
Es wurde eben nicht so viel Wert auf die Action gelegt, wie auf die dramatische Seite des Films. Zugegeben insgesamt zieht es sich an ein-zwei Stellen aber von Langeweile kann hier wirklich nicht die Rede sein. Denn die Atmosphäre und Stimmung des Films lassen einen nicht so schnell aus ihren Fängen...

---ACHTUNG SPOILER!---

Auch wenn einige sagen, das Ende sei kitschig und typisch amerikanisch so muss ich sagen, dass ich es so vor dem Film nicht erwartet hätte, höchstens gegen Ende hin vermutet. Denn Godzilla wird hier nicht als das personifizierte Böse dargestellt, nein er ist sozusagen ein Ur-Wesen (ein "Alpha-Predator") welches seinen Lebensraum, die Erde, einfach nur beschützen will und deshalb sind ihm die Menschen im Prinzip egal. Und weil die anderen, neu aufgetauchten Monster eine Bedrohung für Godzilla darstellen, will er sie logischer Weise bekämpfen. Er beschützt die Menschheit also nicht sondern sorgt einfach dafür, dass das Gleichgewicht unter den Lebewesen auf "seinem" Planeten im Einklang bleibt...

---SPOILER ENDE---

Wer Roland Emmerich's Godzilla aus dem Jahre 1998 kennt, der wird hier sicher nichts falsch machen, da dieser hier um Längen besser ist und zwar in wirklich jeder Hinsicht. Allen anderen kann ich nur empfehlen, nicht mit der Erwartung an Kämpfe epischen Ausmaßes ala. Pacific Rim in Godzilla zu gehen denn Kämpfe gibt es zwar jedoch sind diese nicht immer wie erwartet komplett und in Minuten langen Ballereien oder ähnlichem zu sehen. Es geht viel mehr darum, zu sehen, wie sich die Situation entwickelt, wie die Army darauf reagiert und wie sich dann letzten Endes alles auflöst...

FAZIT:Ein nicht perfektes aber durchaus sehenswertes Action-Drama - auch für Fans der brachialen Action, vor allem im Kino!

Von mir also fünf von fünf bzw. neun von zehn Sternen. Ich runde an dieser Stelle auf, da ich im Nachhinein betrachtet doch sehr begeistert war und ich eigentlich nicht genügend Gründe für einen Abstrich von einem Stern genannt habe. Ich bitte um Verständnis - Danke.

Nachtrag vom 02.06.2014: Änderung der Stern Anzahl und eine kleine Umformulierung am Fazit -warum steht oben!- und ich wollte noch sagen, dass ich zum erscheinen der Blu-ray auf jeden Fall noch etwas schreiben werde, denn das diese in' s Regal wandern wird steht mittlerweile fest.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2014, 13:38:22 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2014, 13:38:52 GMT+1
SIR STEPH meint:
hallo ROR!

was HINTER achtung spoiler kommt, wirkt recht treffend! sehr schön. meine rezi mußte ich mit einem leichten augenzwinkern abfassen, da ich als NICHT-GODZI die ganze nummer nicht so richtig ernst nehmen kann. aber in deiner rezi kann ich einiges unterstreichen, zumal sie auch sehr sachlich erscheint! und WATCHMEN ist natürlich ein hammerfilm:-)