Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Heimspiel zum 50. Bühnenjubiläum, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Rolling Stones: Sweet Summer Sun - Hyde Park Live [DVD+2CD] (DVD)
Nachdem Amazon die Box im Angebot hatte, musste ich ja zuschlagen, die auch dann prompt 2-3 Tage später geliefert wurde.

Auch wenn man als Stones-Fan schon die ein oder andere Live-Scheibe zu Hause hat (Atlantic City '89 für mich der beste Mitschnitt überhaupt), macht es immer wieder Spaß die Band auf der Bühne zu sehen und an den Songs und der Show teilhaben zu können.
Natürlich ist dieses Paket aus Live-CD und DVD kein "Must-Have", aber ich persönlich sehe es essentieller an als den Live-Mitschnitt "Live Licks". Mit Shine a light will ich ungern vergleichen, da a) Club- vs. Open Air-Atmospähre und b) die Setlist abwechslungsreicher und eher mit Raritäten gespickt ist.

Die Setlist ist natürlich 08/15, für ein großes Open Air geht man halt auf Nummer sicher. Großartige Ausnahmen und Raritäten wie es vielleicht ein Bruce Springsteen auf seinen Konzerten macht, werden wir bei den Stones nicht erleben. Aber ich für meinen Teil will eben die Klassiker hören, garniert mit irgendwelchen Perlen. Aber bei dem Back-Katalog etwas schwierig. Daher hätte ich mich über einen Live-Mitschnitt der Setlist der Hallen-Tour in London und den USA eher gefreut als über diese Setlist vom Hyde Park.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Zu den Songs sage ich daher nichts mehr; sind ja eh allgemein bekannt und gehören eigentlich schon zum Weltkulturerbe. ;)

Zu der Produktion an sich: Das Set kommt schön aufgemacht als 8-seitiges Digipack und 12-seitigen Booklet. Im Booklet wird der Vergleich von 2013 und dem Konzert von 1969 gezogen, garniert mit paar Live-Shots.
Die DVD (schade, dass es die Bluray nur doppelt mit der DVD gibt) ist auch gut aufgemacht. Schönes übersichtliches Menü mit "Start Show", "Title", "Bonus" und "Sound".
Los geht es mit einem knapp 5-minütigen Einstieg mit Interview-Fetzen und Bildern von Glastonbury, London und alten Bildern von '69. Ich finde, das lockert das ganze Konzert etwas auf. Auch fand ich es angenehm, dass immer das Publikum gezeigt wird.
Die Show an sich wird auch in typischer Stones-Manier abgehalten. Start me up kommt '89/'90 im Vergleich zu 2013 und Pyro besser aus den Startlöchern. Höhepunkt für mich als Jungspund ist daher der Auftritt von Mick Taylor bei Midnight Rambler. Eine Gänsehaut bekomme ich beim Chor von "YCAGWYW". Vor Satisfaction als typischer Rausschmeisser gibt es nochmal eine Slow-Motion mit Interview-Zitaten und Bildern von Proben aus dem Backstage-Bereich.

Das Konzert kommt in starken und farbenfrohen Bildern und auch sind keine hektischen Schnitte vorhanden. Enttäuschend, dass wieder mal kein komplettes Konzert in voller Länge veröffentlicht worden ist und drei Songs in den Bonus-Bereich gepackt worden sind.

4 Sterne deswegen weil es einfach eine gut aufgemachte Box ist... und eben auch weil es die Stones sind.
1 Stern Abzug, da kein ganzes Konzert und die Setlist bei den Hallen-Gigs besser war; aber das ist natürlich Geschmackssache.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen