Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Generationenübergreifende Rockmusik! Wunderbar!, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Gold Edition) (Audio CD)
Deep Purple begleitet mich seit meiner Jugend. In meinem Regal befinden sich sehr viele, aber sicherlich nicht alle Veröffentlichungen, der Band. Die Live Alben nehmen hier für mich einen besonderen Stellenwert ein. Deshalb war ich zunächst zwar an "Now What?!" als Studioaufnahme interessiert, aber meine Begeisterung hielt sich etwas in Grenzen. Aus diesem Grunde habe ich mit der Anschaffung zunächst gewartet. Zu meiner Überraschung erschien dann die "Gold Edition". Auf diesem Doppelalbum sind neben dem Studioalbum noch zwei Bonus Tracks und ein Livemitschnitt zu hören. Da gab es dann für mich auch keinen Halt mehr. Zudem erleichterten der sehr günstige Preis und das schön gestaltete Cover meine Entscheidung zum Kauf.
Nun habe ich das Album mehrmals gehört. Jetzt bin ich froh, dass ich mich zum Kauf entschlossen habe. Die Live CD ist ein wahrer Hammer und rechtfertig schon alleine die Anschaffung. Auch wenn die Aufnahmen von verschiedenen Konzerten stammen. Steve Morse glänzt auf ganzer Linie. Besonders das Instrumentalstück "Contact Lost" hat es mir angetan. Auch "All the Time in the World", ein Song der neuen Studio CD ist traumhaft schön. Hervorragend ist auch der Song "Vincent Price". Insgesamt klingen die Live Songs wesentlich dynamischer und intensiver, als auf der Studio CD. Abgerundet wird die Live CD mit einigen Klassikern der Band, wie "Strange Kind of Woman", "Hard Loving Man", "No One Came", "Perfect Stranger", "Lazy", "Black Night" und "Smoke On The Water". Allesamt sind natürlich vertraut und doch erleben sie eine neue eigenständige Darbietung. Wunderbar!
Das Studioalbum habe ich mir nach dem Livemitschnitt angehört und bin sehr überrascht über die Frische der Songs. Nichts klingt altbackend. Sämtliche Songs bewegen sich im Hier und Jetzt der Rockmusik und könnten dennoch aus einer vergangenen Deep Purple Ära stammen. "Out Of Hand" zum Beispiel, hätte auch sehr gut auf dem 1984 erschienen Album "Perfect Stranger" gepasst. Mein Lieblingssong der Studio CD ist "Uncommon Man" und gleichzeitig mein Anspieltipp. Auch hier glänzt Steve Morse mit seiner Art des Gitarrenspiels. Es ist ein Song, wie ich ihn mag. Er hat Zeit sich zu entfalten. Beginnt langsam und nimmt dann an Fahrt auf. Deep Purple ist wieder e i n e Band, denn der anstelle des leider verstorbenen Jon Lord eingestiegene Keyboarder, Don Airey, brilliert durch sein homogenes Tastenspiel. Er fügt sich wundervoll ein und drückt der Musik dennoch seinen eigenen Stempel auf. Dieser erfahrene Musiker, der bereits mit Bands wie, Colosseum II, Ozzy Osbourne, Judas Priest, Black Sabbath, Gary Moore, Brian May, Jethro Tull, Whitesnake, Michael Schenker Group, Rainbow und Strawbs zusammenspielte bereichert, ohne Jon Lord zu herabsetzen, die Band. Als Beispiel hierfür nenne ich den Song "Après Vous".
Auch das Studio Album hat mich in den Bann genommen. Deep Purple lebt und wie? Diese Band begeistert auch die junge Rockgeneration und das machte auch der auftritt in Wacken sehr deutlich. Deep Purple spielt generationenübergreifende Rockmusik. Wollen wir hoffen, dass uns diese alten Haudegen noch lange so wunderbare Musik kredenzen können und werden. Ganz satte fünf Sterne sind für diese beiden CD's für mich selbstverständlich!

[Abbrechen]