find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. Oktober 2012
Als "Bergwaldbewohner" bin ich das Holzmachen von Kindesbeinen an gewöhnt. Nicht nur um Brennholz zu haben, sondern besonders zur Erhaltung der Wiesen gegen die Wiedervereinnahmung durch den Wald. Bei einem knorrigen alten Ahorn im letzten Jahr habe ich 3 Spalthammerstiele eingebüßt.
Die Fiskars - Äxte habe ich im Baumarkt schon mehrfach in der Hand gehabt, beäugt und nach Feststellung des hohlen "Kunststoff-Stieles" (dieser ist ja viel höherwertig ...weiss ich heute) und der Axtkopfbefestigung verächtlich wieder in das Regal zurückgelegt. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie "SO ETWAS" halten sollte und dachte: - ein Wegwerfartikel für Stadtmenschen, welche beim Camping einen oder zwei Zeltheringe einklopfen und einen Wanderknüppel anspitzen wollen, aber zu dem Preis!?. Und sowieso: "Was der Bauer nicht kennt, das frist, kauft ... und heiratet er nicht".

Bei Amazon habe ich die vielen positiven Bewertungen für die Fiskars - Äxte gelesen und wollte es nun auf einen Versuch ankommen lassen. Ich bestellte die X27-Spaltaxt. Sonnabend nachmittag bestellt, - Montag 10.30 Uhr mit der Post geliefert - Wahnsinn!!! Montag nachmittag frisch ans Werk! UND .... Asche auf mein Haupt ... es tut mir leid, daß ich früher so verächtlich an diesem vermeintlichen "Spielzeug" vorbei gegangen bin. Ich bereue, dass ich dieses absolute PROFIWERKZEUG nicht schon früher ausprobiert habe.
Die Axt spaltet mit ihren ca. 2700 g Gesamtgewicht hervorragend. Sie klemmt nicht. Und wenn eine knorrige Baumscheibe nicht beim ersten Schlag auseinander fällt, bekommt man die Axt ohne weiteres Werkzeug heraus. Ganz anders als die Würgerei mit meinen bisherigen Spalthämmern, wo u. U. noch Spaltkeile eingetrieben werden mussten, um den Spalthammer wieder frei zu bekommen. Ganz abgesehen vom Gewicht: ein üblicher Spalthammer wiegt mindestens doppelt so viel wie die X27-Axt. Wer mit einem Spalthammer mehrere Stunden gearbeitet hat, - also Gewicht hochheben und beim Niederkommen beschleunigen -, weiss am Abend warum die Glieder schmerzen. Da physikalisch betrachtet Kraft = Masse * Beschleunigung ist, kann die gute Wirkung der Fiskars X27 erklärt werden. Mit ihrem 92 cm langen Stiel kann die Beschleunigung der (relativ) leicht hochzuhebenden 2700 g Gewicht sehr gut realisiert werden und die Spaltkraft ist sehr groß. Dabei ist ein kräfteschonendes, ermüdungsarmes und längeres Arbeiten möglich, da weniger Gewicht zu heben ist und das Beschleunigen beim niedergehenden Schlag weniger anstrengt. Der hochwertige Stiel und die Axtkopf - Befestigung verzeihen auch unpräzise Schläge, wo der Stiel hinter dem Axtkopf einen Kantenschlag bekommt und was bei herkömmlichen Holzstielen meist schon einen "Sargnagel" bedeutet(deshalb sollte man Holzstiele an dieser Stelle mit einem Stück Gummischlauch oder Motorradreifen umwickeln - wirkt Wunder!). Ich hacke Baumscheiben bis Dm ca. 40 cm und Längen bis ca. 40 cm in Buche, Birke, Ahorn, Esche, Fichte. Ich behaupte nicht, dass diese Axt alleine Holz hackt, aber die Arbeit geht leichter und es macht Spass. Wer kürzere Baumscheiben hacken möchte, für den ist die X25-Axt sicherlich noch empfehlenswerter, kürzerer Stiel und damit bessere Treffsicherheit sowie Handlichkeit. Die Anzahl der Bewertungen lässt bei der X25 auf höhere Verkaufszahlen schließen.
Voraussetzung ist bei dicken Baumscheiben natürlich auch die richtige Technik, zu welcher aber in anderen Rezensionen schon sehr gute Tipps gegeben worden sind.

Wenn ich Kosten und Zeit für Neuanschaffung und Montage wegen
-lockerer und umherfliegender Axtköpfe
-abgebrochener und gesplitterter Holzstiele
-vorquellen im Wasserbad
-Holzwurmbefall der Werzeugstiele
in den letzen Jahren zusammenrechne, dann ist jeder ausgegebene Cent für diese Fiskars X27 Spaltaxt gut angelegtes Geld. Vorbehaltlose Kaufempfehlung!
33 Kommentare| 102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?