Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive wint17

VINE-PRODUKTTESTERam 6. März 2009
Diese Doppel-Life-DVD ist ein ein regelmäßiger Gast in meinem DVD-Player geworden und das hat bei ca. 300 Musik-DVDs im Regal mit Sicherheit einen Grund...

In diesem Fall ist es mit Sicherheit nicht nur Eric Clapton, der mich bei diesem Festival immer wieder mit Begeisterung viereinhalb Stunden mitjammen läßt, vielmehr ist es die Begeisterung und ungekünstelte Spielfreude aller beteiligten Musiker, die hier mehr als nur "das übliche" gestellte Life-Feeling vieler anderer DVD-Produktionen rüberbringen.
Da auch Bild- und Tonqualität deutlich über dem normal gewohnten Standard liegen, werden auch weder Auge - und das ist wichtiger - Ohren beleidigt.

Sicherlich gibt es auch auf dieser Collection einige Hänger oder Musiker, die man gerne anders (besser) in Erinnerung behalten würde, aber das ist halt das Schicksal von Live-Musik. Der weitaus größte Teil dieser Doppel-DVD ist jedoch eher überdurchschnittlich, begeisternd oder schlicht epochal... - und alleine die Würdigung Eric Clapton's durch B.B. King gereicht beiden Herren zu ewiger Würde.

Allerdings ist das nicht alles, was uns dieses Festival bietet; zusätzlich dazu möchte ich einige Musiker erwähnen, die mich auch nach dem x-ten Hören immer wieder aus dem Sessel reißen und für offene Münder bei Besuchern sorgen:

- Sonny Landreth: warum kennt den eigentlich kaum jemand? Unglaublich!
- B.B. King: ja, weniger Noten sind mehr, wenn diese Nicht-Noten von B.B. King kommen jedenfalls - das tut schon fast weh vor Intensität!
- John Mayer: Ich leiste Abbitte für alle Unterstellungen, die ich im Geiste jemals gemacht habe. Nach dieser Performance habe ich meine CD Sammlung umgehend um John Mayer erweitert und bereue keinen Cent und keine Sekunde davon!
- Jeff Beck: magische Finger und auch nach 30 Jahren immmer wieder unglaublich!
- Tal Wilkenfeld: Wie, die kommt nicht vor auf der Setlist??? Von wegen! Tal ist die junge australische Bassistin von Jeff Beck und als ich die hier gesehen und gehört habe bin ich schlicht vor Begeisterung aus dem Sessel gefallen. Diese junge Dame hat mich schlicht umgehauen! Ob dieser Auftritt alleine den Preis dieser DVD wert ist mag jeder selbst bewerten, ich war aber lange nicht mehr so überrascht und begeistert wie von diesem jungen Mädel, was für eine Supernova!
- Steve Winwood: der Grandseigneur zeigt exemplarisch, wie wenig man braucht um hervorragende Musik zu machen (und wie schwierig es für normale Menschen ist, diese Trüffeln zu finden!).

... und natürlich Eric Clapton, der hier zu bester Form aufläuft und in einigen Songs neue Highlights setzt. Vor allem sein intensives und konzentriertes Spiel in "Isn't it a pity" (unterstützt durch Derek Trucks) berührt mich jedes mal wieder.

Also, wer Ohren hat zu hören und einen Bauch zum fühlen sollte das Geld locker machen... - es lohnt sich!

PS.: Ich habe meine DVD in den USA gekauft und die war codiert nach Ländercode 1. Man sollte im Zweifel - vor allem wenn man nur einen DVD Player hat - also lieber im Inland kaufen...
22 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?