find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 20. Januar 2002
Ich habe mich an diese Materie herangetraut, um danach meine etwas angeschlagene Webseite endlich mal auf ein anständiges Niveau zu bringen. Aufgrund des ansprechenden Titels und den anderen Bewertungen habe ich mich dann für dieses Buch entschieden, zumal der Vermerk "Start ohne Vorwissen" auf dem Titel steht.
Man merkt sehr deutlich, daß die beiden Autoren sehr versiert in PHP/mySQL sind, allerdings wär ich wie der Ochs vorm Berg gestanden, hätte ich in meinem Studium keinen Kontakt zur ähnlichen Programmiersprache C gehabt. Es steht zwar alles wissenswerte über PHP-Befehle in diesem Buch, in zahllosen Tabellen werden nach einem Standard-Schema sämtliche Funktionen verständlich aufgelistet. Verständlich dann, wenn man das Grundprinzip begriffen hat, dieses ist jedoch nicht so einfach erklärt, wenn man noch keine Erfahrung mit anderen Programmiersprachen wie C, oder auch Jave, etc. hatte.
Des weiteren irritieren doch die häufig auffallenden Tippfehler, die manchmal logischer Natur sind (es wird davon gesprochen, eine Datenbank zu modifizieren, im Listing wird jedoch eine Tabelle geändert...), manchmal durch fehlende Wörter entstehen, oder nur durch kleine Vertippser, statt W ein v, usw. Das wäre nun nicht weiter schlimm, wenn es sich bei dem Buch um keine Literatur des Bereichs "Programmieren" handeln würde. So passiert es recht oft, daß Beispielprogramme einfach nicht funktionieren, und die Fehlersuche für "Start-Ohne-Vorwissen"-Leser Stunden dauern würde. Ich bin mir aber sicher, daß sich dieses in folgenden Auflagen ändern wird.
Sehr positiv ist die Aufteilung, das Buch beginnt beim Anfang - bei der Installation benötigter und beigefügter Programme. Anschließend kommt ein Theoretischer Teil zu PHP mit der Vorstellung sämtlicher Befehle, was zwar schnell etwas trocken erscheint, aber das wird im praktischen Teil alles wieder aufgeholt. Später wird grundsätzliches zu Datenbanken behandelt, und wie man eine solche plant. Theorie zu mySQL und praktischer Teil. Anschließend wird eine Beispiel-Webanwendung besprochen, die mySQL mit PHP verbindet.
Die Autoren finden immer sehr gut passende Beispiele, bei denen man spätestens begreift, wofür ein zuvor theoretisch angesprochender Sonderfall wirklich gut ist.
Fazit: Für Proghrammier-Anfänger ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet, für versierte Java, oder C-Programmierer, die ihren Horizont erweitern wollen, ist es aber eine gute Wahl, besonders, wenn die Tippfehler in späteren Auflagen reduziert wurden.
0Kommentar| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?