am 12. Mai 2014
Struktur:
Das Buch besteht strukturell aus 2 Teilen. Einem Vortrag in Textform und einem Interview.
Dabei wiederholen sich viele Aussagen mehrfach (auch innerhalb der jeweiligen Teile).

Inhalt:
Der Autor legt seine Gedanken in vielerlei Gleichnissen und Beispielen dar, die aber (lt. dem Autor selbst) nur unzureichend beschreiben (eher nur eine Idee vermitteln) können was er meint.
Leider war es das auch schon. Es ist kein nachvollziehbarer Weg von der Quantenmechanik oder Physik im allgemeinen aufgezeigt, über den er zu diesen Spekulationen kommt.
Die Physik wird überhaupt nur relativ schwach referenziert und die Aussagen des Autors werden auch sonst nicht belegt.
Es gibt auch zahlreiche kurze Überlegungen zu anderen Gebieten wie: Politik, Umwelt und Wirtschaft.
Hier merkt man leider sehr schnell (falls man sich im jeweiligen Gebiet etwas besser auskennt), dass der Autor nicht sehr viel Ahnung davon hat. Mir viel das vor allem bei den Referenzen in die Wirtschaft deutlich und sehr negativ auf.
Man kann sich, dank der Gleichnisse, relativ einfach auf die Gedankenwelt des Autors einlassen und auch ein paar interessante Denkanstöße mitnehmen (daher 2 Sterne).
Bei intensiverem Nachdenken über diese Ansichten kamen mir direkt mehrere Problem in den Sinn, die eben diese für mich stark in Zweifel zogen (womit ich nicht unbedingt Recht haben muss, aber das Buch versucht generell nicht auf mehr oder minder offensichtliche Gegenargumente einzugehen).
22 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?