Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine Meisterleistung, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® AE2w Bluetooth ® Headphones (Elektronik)
Vorab möchte ich sagen, dass ich gerade was Sound angeht sehr kritisch bin und diverse Kopfhörer getestet habe.

Ich besitze den AE2W nun seit zwei Wochen. Er ist täglich in Gebrauch und ich bin sehr zufrieden. Ich konnte ihn problemlos an mein iPhone 5, iPad 3 und MacBook Air koppeln.
Dank dem Dualmode gehen sogar zwei Geräte gleichzeit. Z.b. Anrufe über das iPhone annehmen und Musik über den Mac hören.

Die Bluetooth Signalstärke ist ebenfalls ausgezeichnet, es geht bei mir fast über zwei Etagen oder im Fitnessstudio in der Halle locker mind. 15m.

Ich habe mehrere Bluetooth Kopfhörer probiert, war bis jetzt jedoch nie zufrieden. Entweder war die Tonqualität nicht ausreichend oder es gab ständig Sequenzstörungen.

Dies ist hier nicht der Fall. Die Verbindung steht flüssig und bricht nicht ab oder "laggt". Außer beim Fahrradfahren, da man sich ja da in Bewegung befindet. Aber da man dabei ja eh nicht Musik hören sollte, kann man das wohl kaum voraussetzen ;)

Sehr entspannt auch Sport ohne störendes Kabel zu machen.

Die Tonqualität finde ich ebenfalls sehr gut. Hatte vorher die AE2i und würde die Klang als sehr ähnlich beschreiben. Sehr klare Höhen, ausgewogene Mitten und saubere Bässe.
Meiner Meinung nach könnte der Bass noch ein klein wenig stärker sein, aber ich bin mit dem Klangbild dennoch sehr zufrieden.

Der Tragekomfort ist gigantisch und unvergleichbar mit anderen qualitativ hochwertigen Kopfhörern. AKG, Sony, Sennheiser, Bayerdynamics etc. liefern teilweise ebenfalls gute Qualität im höheren Preissegment aber ich empfinde es unangenehm einen schweren Kopfhörer zu tragen und wenn dieser dann noch zu stark drückt ist es spätestens nach 10 Minuten kaum noch auszuhalten.

Hier ist Bose ungeschlagen.

Sehr gut finde ich auch die Option mit dem beiliegendem Kabel, falls der Bluetoothadapter mal leer geht oder man ein nicht Bluetoothfähiges Endgerät benutzt.

Daher absolute Kaufempfehlung!

Ergänzung 13.08.13

Ich möchte hinzufügen, dass sich das Bluetooth Headset ebenfalls sehr gut für Telefonate eignet. Laut Aussagen der Gesprächspartner, war die Mikrofonqualität sehr gut und vor allem auch laut genug. Außerdem hat man kein lästiges Telefon/Handy in der Hand welches gerade bei längeren Telefonaten für rote warme Ohren sorgt :), sondern hat beide Hände frei und kann entspannt telefonieren. Anrufannahme sowie das Auflegen funktioniert während des Abspielens der Musik tadellos, sowohl mit meinem iPhone 5 als auch mit dem Samsung Galaxy S4. (Beim S4 gibt es jedoch leider am Gerät keine Akkuanzeige des Kopfhörers). Durch einen langen Druck auf den Main Button vom Kopfhörer startet die Sprachsteuerung und man kann bspw. das Smartphone bedienen ohne es aus der Tasche zu holen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.08.2013 22:08:12 GMT+02:00
Frank Luderer meint:
Hallo, ist der AE2w einfach nur die Bluetooth-Variante des AE2(i) oder ist er in irgendeiner Art und Weise besser als ein AE2i? Also sind die ca. 100 Euro Preisunterschied zum AE2i nur der kabellose Komfort oder vielleicht noch etwas mehr?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 18:58:37 GMT+02:00
Atohm meint:
Optisch ist er ein wenig besser verarbeitet. Den Klang empfinde ich als sehr ähnlich, ev. noch etwas kräftiger und klarer über den Bluetooth Adapter. Da ich die AE2i jedoch nicht mehr besitze, kann ich leider keine genauere Auskunft geben. Für mich haben sich die 100€ Aufpreis gelohnt, da ich das Bluetooth Headset um einiges besser finde als das beim AE2i und ich die wählbare Option zwischen kabellos und kabelgebunden sehr nützlich finde.

Veröffentlicht am 25.06.2015 11:07:00 GMT+02:00
Hermann Löns meint:
Danke für deine ausführliche Bewertung. Ich habe eine Frage zu deinem Kommentar "Die Verbindung steht flüssig und bricht nicht ab oder "laggt". Außer beim Fahrradfahren, da man sich ja da in Bewegung befindet. Aber da man dabei ja eh nicht Musik hören sollte, kann man das wohl kaum voraussetzen ;)"
Ich höre gerade beim Fahrradfahren viel Podcasts, daher ist das für mich entscheidend. Was meinst du an der Stelle mit der Einschränkung? Der Abstand vom Handy zum Kopfhörer bleibt ja auch beim Fahrradfahren gleich, wieso also sollte es da zu Übertragungsproblemen kommen?
Eine weitere Frage, falls du es getestet haben solltest: Übertragen sich die Windgeräusche beim Radfahren auf den Kopfhörer? Bin da etwas sensibel :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2015 11:57:19 GMT+02:00
Atohm meint:
Der Abstand bleibt zwar derselbe, aber anscheinend entstehen durch die Geschwindigkeit ggf. Störfaktoren.
Die kurzen Aussetzer kommen aber bei mir nicht besonders häufig vor.

Die Windgeräusche sind, da es sich um Around Ear Kopfhörer handelt, sehr geringt und werden dich nicht stören ;-)
Die Kopfhörer sind meiner Meinung nach ohnehin relativ gut isoliert.