Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

2.0 von 5 Sternen Tolles Design, aber beim Spiel kommt eher Frust als Spaß, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Moses 90135 - PaPYRoS - Die Seele der Wörter (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als ich das Paket ausgepackt habe war ich erstmal sehr positiv angetan.
Die Spieleableitung als Papyrusrolle, großes Spielfeld, richtige Säckchen für die Buchstaben.
Hübsch…
Was weniger schön ist, ist die Buchstabengestaltung. Diese sind recht klein und aus Pappe. Da hätte ich lieber was „handfesteres“ gehabt.

Nun also an die Spieleanleitung. …
Ich habe nach dieser dann versucht meiner Mitspielerin die Regeln zu erklären. Und jedesmal wenn sie dann eine Nachfrage hatte musste ich den folgenden Satz wiederholen: „Weiß ich nicht, steht da nicht, müssen wir uns ausdenken.“
Es ist ja ok, dass man selber variieren kann. Aber dennoch hätte ich gerne zuerst einmal ordentliche Regeln – die kann ich ja dann immer noch variieren. So war das echt anstrengend, jedesmal erst zu diskutieren, wie wir nun welchen Einzelfall handhaben wollen.

So, dann ans Spiel. Es liegen feste Konsonanten und angelegt werden dürfen nur Vokale.
In den Beispielen geht das auch super, da echt gute Konsonanten da liegen. Aber bei uns in der Praxis sah das ganz anders aus. Oft fielen uns Worte ein, wo hinten dann noch ein paar Konsonanten fehlten. Aber die kann man ja nicht hinzufügen. Das führt echt zu Frustration.
Vor allem dann, wenn man wenig Vokale zur Verfügung hat. Und dann legt man bald dauernd so Worte wie „bei“ und „in“…

Die Regel, dass man Vokale abgeben muss bei manchen Würfelergebnissen, habe ich gleich geändert, nachdem ich ein ganzes Spiel jeweils nur einen Buchstaben hatte. Damit kann man auch so viel machen. Selbst bei einer Koalition (zwei Spieler nutzen alle ihre Vokale zusammen) half mein einer Buchstabe nicht wirklich weiter…

Wir spielen das Spiel so nicht gerne und auch mit versuchten Regeländerungen kam keine große Freude auf. Dabei fand ich das ägyptische Setting doch ganz hübsch. Aber das reicht leider nicht.

[Abbrechen]