Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

5.0 von 5 Sternen Gute Sprecher erzählen selbst Sachbücher spannend, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Ökonomie von Gut und Böse (Audio CD)
Dem Schauspieler und Rundfunksprecher Frank Arnold möchte ich herzlich dafür danken, dass er mich mit einem Buch bekannt machte, das ich wahrscheinlich nicht gelesen hätte. Und das wäre schade. Denn der tschechische Ökonom Tomáš Sedlá'ek bestätigt mit seinen historischen Ausflügen zu den verschiedenen Modellen der Wirtschaftswissenschaftler, dass auch deren Denken von Mythen und Geschichten geprägt wird.

Da ich mich nach 6 CDs und 447 Minuten Hörgenuss fragte, warum der Autor seinem Buch diesen unpassenden Titel gab, informierte ich mich bei Wikipedia. Dort erfuhr ich, dass der Autor ökonomischer Berater von Václav Havel, dem ehemaligen Präsidenten der Tschechischen Republik war, später den Finanzminister bei seiner Arbeit bei der Reduktion des Haushaltsdefizits unterstützte, ein Stipendium an der Yale University erhielt, Wirtschaftsgeschichte lehrt, Kolumnen schreibt und heute in der Privatwirtschaft tätig ist. Ob seine Dissertation von der Karls-Universität Prag wegen des Titels abgelehnt wurde, beantwortet der Wiki-Artikel nicht. Aber 'Die Ökonomie von Gut und Böse' geht jedenfalls auf diese akademische Arbeit zurück.

Zum Bestseller konnte das Buch avancieren, weil es der Autor glänzend versteht, Wirtschaftsgeschichte lebendig zu erzählen und nachvollziehbare Kritik an der traditionellen Ökonomie anzubringen. Passender fände ich allerdings den Titel 'Wie Geschichten von Gut und Böse die Ökonomie beeinflussen'. Denn Tomáš Sedlá'ek nimmt seine Leser auf einen Zeitreise mit, auf der er die großen Mythen und Erzählungen der Menschheit kennenlernt. Und mit jeder Etappe wird klarer, wie die menschliche Suche nach Sinn zu Modellen führt, die auch das wirtschaftliche Denken und Verhalten steuern. Begonnen beim Gilgamesch-Epos über die griechischen Philosophen, das Alte und Neue Testament bis zu den Schriften von Descartes und Ökonomen der Neuzeit.

Zu den vielen Entdeckungen, die Tomáš Sedlá'ek seinen Lesern und Hörern ermöglicht, gehört sicher die Begegnung mit dem niederländischen Arzt und Sozialtheoretiker Bernard Mandeville. Jedenfalls habe ich mir dessen 1714 erschienene Schrift ' Die Bienenfabel oder Private Laster, öffentliche Vorteile' bestellt. Am wertvollsten finde ich allerdings, dass Tomáš Sedlá'ek einen Bestseller verfasst, der keinen Zweifel daran lässt, dass die Ökonomen eher auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften als auf dem der Physiker zu Hause sind. Denn der Homo oeconomicus existiert so wenig wie der Yeti oder Aschenputtel. Und mit mathematischen Formeln um sich zu werfen, ist nur deshalb nicht lächerlich, weil die Folgen dieses Spiels oft fatal sind. Das zeigt nicht zuletzt die noch immer andauernde Finanzkrise.

Mein Fazit: Ein faszinierendes Sachbuch, das von Frank Arnold so gelesen wird, dass man nie das Gefühl hat, man müsse einer langweiligen Lektion in Wirtschaftsgeschichte folgen. Man kann sicher kritisieren, dass der Autor seine Thesen meist im Raum stehen lässt und auf ausführliche Begründungen verzichtet. Doch Geschichten haben oft eine größere Beweiskraft als dies der Fall ist, wenn mit mathematischen Formeln die falschen Probleme angepackt werden. Ob es Tomáš Sedlá'ek gelingt, die Ökonomen zu etwas mehr Demut zu veranlassen, bezweifle ich. Denn immerhin leben die meisten recht gut vom Verkauf ihrer wackligen Modelle.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]