flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball longss17

am 1. November 2012
… sagen wir halb augenzwinkernd, halb anerkennend zu Menschen, die etwas an sich haben, das sie von der Masse abhebt. Jon Christoph Berndt nimmt den umgangssprachlichen Ausspruch in seinem Buch beim Wort: Tatsächlich können wir uns selbst zur Marke machen. So wird eine Ressource zur Allzweckwaffe, die wir ständig bei uns haben: die eigene Persönlichkeit. Ungeheuer wertvoll und trotzdem umsonst. Wir müssen nur noch lernen, wie wir sie einsetzen. Dieses „Human Branding“ ist das Nutzenversprechen dieses Buches, denn Jon Christoph Berndt hat’s erfunden.

Er löst sein Versprechen ein – in diesem Buch genauso wie als Berater und auf der Bühne. Und das auf überraschend schmerzlose Weise. Mancher Leser erwartet bei diesem Thema vielleicht erst einmal, dass er jetzt kräftig an dieser Ressource, seiner Persönlichkeit, feilen soll. Doch ganz im Gegenteil: Er soll vor allem so sein, wie er nun mal ist! Damit wäre die einzige Ausrede dann auch vom Tisch. Es gibt wirklich keinen guten Grund dafür, sich nicht mit Human Branding zu beschäftigen.
Es macht nicht uns nur erfolgreicher, sondern es macht das Leben auch einfacher, weil man sich nicht verbiegen muss, um es umzusetzen. Diesen vermeintlichen Widerspruch im Leben aufzulösen ist ein großer Verdienst dieses Buches.

Besonders fasziniert hat mich, dass ein einziges Konzept tatsächlich vermag, der Vielfalt menschlicher Persönlichkeiten gerecht zu werden. Der Autor liefert keine Standardlösung, wohl aber einen direkt umsetzbaren Plan: Der Leser wirft sein Leben oben in den Markentrichter und unten kommt raus, was er wirklich will. Dann geht es an die Umsetzung: Was macht eine Marke stark – und auf welche Weise erfüllen meine Bordmittel diese Kriterien? Das Marken-Ei, die Essenz der eigenen Persönlichkeit, macht die eigene Marke konkret. Und dann wird gelebt: Nicht irgendwie, sondern nur noch so, wie es zur Marke, also zum Leser selbst, passt. Erfüllung und Zufriedenheit kommen daher, dass wir unsere Persönlichkeit ausleben und uns dabei auf die Kernkompetenzen konzentrieren, die uns das ermöglichen. Oder, in einem Halbsatz: dass wir unser Ding durchziehen. Damit bereichern wir nicht nur unser eigenes Leben, sondern auch die Menschen, mit denen wir uns umgeben – schließlich wählen wir die ja, bewusst oder unbewusst, danach aus, ob sie zu uns passen.

Jon Christoph Berndt macht nicht beim Job halt. Persönlichkeit findet schließlich überall statt – bei der Ausübung des Hobbys, im Freundeskreis, sogar in der Partnerschaft. Zudem geht der praktische Nutzen weit über das Hier und Heute hinaus: Wenn wir erst selbst unsere eigenen Marken sind, können wir auch Pläne schmieden, die uns wirklich voranbringen.
Wie gut das alles funktioniert, zeigen Beispiele ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten: Echte „Marken“, die das Leben ihrer Wahl führen und davon erzählen. Jede dieser Geschichten ist ein weiteres unschlagbares Argument für dieses Buch. Ich empfehle es jedem, der lieber durch die eigene Persönlichkeit erfolgreich werden will als sich in eine schlecht sitzende Rolle zu zwängen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?